Blick in die Ausstellung

Unterrichtsraum in der Projektwerkstatt
Foto: Dr. Georg Neuhold, 2012

Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde

Die Tötungsanstalt Brandenburg war eine von sechs Mordstätten der sogenannten "Aktion T4", der ersten, zentral gesteuerten Phase des Krankenmords 1940/41, der über 70.000 psychisch Kranke und Behinderte im Deutschen Reich zum Opfer fielen. Im Mittelpunkt der rund 120 m² umfassenden Dauerausstellung stehen die Bedeutung der Euthanasie-Mordanstalt Brandenburg mit 9.000 Opfern im Jahr 1940 als Ort einer ersten "Probevergasung" im Januar 1940 sowie als Ort des systematischen Massenmordes an jüdischen Anstaltspatienten, die ungefähr zehn Prozent der namentlich bekannten Opfer ausmachen. Außerdem thematisiert die Ausstellung die direkte Verbindungslinie, die von der Tötungsanstalt in Brandenburg zum Massenmord an den europäischen Juden führt. Neben dem historischen Kontext bringt die Ausstellung vor allem auch die in der Tötungsanstalt Brandenburg ermordeten Menschen in den Blick. Zum einen wird ein Gedenkbuch mit den Namen von 8.237 identifizierten Opfern präsentiert. Zum anderen werden anhand von Fotos und Dokumenten aus dem Besitz der Familien rund 30 Biografien von Ermordeten nachgezeichnet.

Im benachbarten Gebäude des "Alten Zuchthauses" nutzt die Gedenkstätte außerdem Räume im Umfang von 300 qm für die pädagogische Arbeit, die Bibliothek und das Archiv.

Weitere Informationen:

Gedenkstätten Brandenburg an der Havel
Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde
Die "T4-Sonderaktion" gegen jüdische Patienten
Transfer von T4-Tötungspersonal zur "Aktion Reinhardt"
Berufsspezifische Studientage
Öffnungszeiten, Führungen, Anfahrt, Publikationen