FÜHRUNGEN DURCH GEDENKSTÄTTE UND MUSEUM SACHSENHAUSEN AUF DEUTSCH

Sowjetisches Speziallager Nr. 7 / Nr. 1
(1945-1950)

Immer Sonntags.

Beginn am Besucherinformationszentrum der Gedenkstätte Sachsenhausen:

Preise: 14 €, 12 € ermäßigt

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei mindestens 3 Teilnehmern finden die Führungen immer statt. Die Führungen dauern etwa 2,5 Stunden und beinhalten die Gedenkstätte sowie mehrere Ausstellungen und Museen. Die Guides wurden von der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ausgebildet.

Darüber hinaus bieten wir für Gruppen von 1-30 Personen private Führungen für pauschal 130€ an. Die Führungen können zu jedem von Ihnen gewünschten Termin stattfinden und dauern in der Regel 2 bis 2,5 Stunden. Auf Wunsch sind auch verkürzte oder verlängerte Führungen mit gesonderter Preisvereinbarung möglich. Die Begleitung bereits ab Berlin per Bahn oder Bus ist möglich. Zur Buchung und für verbindliche Preis- und Terminabsprachen schreiben Sie bitte an foerderverein-tours@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Die Bezahlung erfolgt bar am Tag der Führung oder per Banküberweisung gegen Rechnung.
Kartenzahlung ist leider nicht möglich.

Zur Geschichte des Geländes

1936 ließ die SS das Konzentrationslager Sachsenhausen am Rande der Stadt Oranienburg errichten. Bis 1945 wurden hier über 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. Zehntausende starben an Hunger und Krankheiten und infolge von Zwangsarbeit und Misshandlungen oder wurden Opfer geplanter Mordaktionen.

Von 1945 bis 1950 befand sich im Kernbereich des ehemaligen KZ das Sowjetische Speziallager Nr. 7/ Nr. 1. Von den 60.000 Inhaftierten starben 12.000 an Hunger und Krankheiten.

Die 1961 gegründete Gedenkstätte wurde nach der deutschen Einheit umfassend saniert und neu gestaltet.

Der Förderverein der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen e.V. wurde 1998 von namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur des In- und Auslandes gegründet, um die Arbeit der Gedenkstätte zu begleiten und sie sowohl ideell als auch materiell zu unterstützen. Mit dem Entgelt für die Führung unterstützen Sie direkt den Erhalt der Gedenkstätte Sachsenhausen.

Förderverein der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen e.V.
Foerderverein-tours@gedenkstaette-sachsenhausen.de
www.stiftung-bg.de/foerderverein