Orte der Erinnerung 1933-1945. Gedenkstätten, Dokumentationszentren und Museen in Berlin und Brandenburg zur Geschichte der NS-Diktatur

Internetportal der zahlreichen Gedenkstätten, Dokumentationszentren und zeithistorischen Museen in Berlin und Brandenburg, die an die nationalsozialistische Terrorherrschaft erinnern, ihre Geschichte dokumentieren und dem Gedenken an die Opfer gewidmet sind.

www.orte-der-erinnerung.de

Internationales Sachsenhausen Komitee

"Wir wollen, dass sich der Geist von Sachsenhausen weiter ausbreitet, dass er Zeugnis ablegt gegen das Vergessen und für unsere verstorbenen Kameraden, dass er uns den Weg zeigt zu Wachsamkeit und notwendiger Einheit, um die Wiederkehr einer verabscheuungswürdigen Vergangenheit zu verhindern."
Pierre Gouffault, Präsident des ISK

www.internationales-sachsenhausen-komitee.eu

Gedenkstättenforum der Stiftung Topographie des Terrors

Portal über Gedenkstättenarbeit, enthält u.a. Veranstaltungshinweise, Übersicht über die Gedenkstätten, Denkmale, Institutionen und Museen zum Gedenken an NS-Opfer weltweit sowie aktuelle Pressespiegel

www.gedenkstaettenforum.de

Homosexuelle im KZ Sachsenhausen

Die Website bietet Informationen über homosexuelle Männer im KZ Sachsenhausen und über aktuelle Veranstaltungen zu dieser Haftgruppe.

www.rosa-winkel.de

Task Force for International Cooperation on Holocaust Education, Remembrance, and Research

Die 1998 gegründete Task Force ist ein internationaler Zusammenschluss von Regierungsvertretern und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Sein Ziel ist es, natioanle und international für die Notwendigkeit der Forschung über den Holocaust, der Erinnerung und des Lernens zu werben.

www.holocausttaskforce.org

Arbeitskreis NS-Gedenkstätten in NRW e.V.

Übersicht und Informationen zu den NS-Gedenkstätten und Dokumentationszentren in Nordrhein-Westfalen sowie in der Bundesrepublik Deutschland

www.ns-gedenkstaetten.de

Denkzeichen - Ein Kunstprojekt der "Euthanasie"-Gedenkstätte

Internetportal zum Kunstprojekt. Das Denkzeichen "Vergangenheit ist Gegenwart" ist ein aus 16 Tafeln bestehendes Markierungssystem. Es führt vom Pirnaer Bahnhof über das Stadtzentrum hin zur heutigen Gedenkstätte auf dem Sonnenstein, dem Ort nationalsozialistischer Krankenmorde.

www.denkzeichen.de

Dokumentationszentrum Reichparteitagsgelände Nürnberg

www.museen.nuernberg.de

Gedenken in BeNeLux

Informationen zu Gedenkorten, Denkmalen und Gedenkstätten an Orten ehemaliger deutscher Konzentrations- und Durchgangslager in Belgien, Luxemburg und Niederlande.

www.gedenken-in-benelux.de

Shoa.de - Ein Projekt zu Shoah, Holocaust,Antisemitismus, Drittes Reich und Zweiter Weltkrieg

shoa.de ist eine gemeinnützige Initiative, die sich auf der Basis zivilgesellschaftlichen Engagements der wissenschaftlich-didaktischen Auseinandersetzung mit den Themen "Drittes Reich", Antisemitismus und Holocaust sowie ihren Nachwirkungen bis in die Gegenwart widmet. Das Portal wird vom Arbeitskreis shoa.de ehrenamtlich betrieben.

www.Shoa.de

Jüdisches Zentrum Auschwitz

www.ajcf.pl

Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Die Stiftung wurde am 15. Februar 1994 durch Beschluss der sächsischen Landesregierung mit der Aufgabe ins Leben gerufen, "diejenigen Stätten in staatlicher Trägerschaft zu erschließen, fördern und betreuen, die an politische Gewaltverbrechen von überregionaler Tragweite, Staatsterror staatlich organisierte Morde erinnern.

www.stsg.de

Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg

www.berlin.lsvd.de

Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e. V.

Überlebende ehemalige Häftlinge der Frauenkonzentrationslager Moringen, Lichtenburg und Ravensbrück. Angehörige von ehemaligen Häftlingen sowie Freundinnen und Freunde gründeten 1993 in Stuttgart die parteiunabhängige LAGERGEMEINSCHAFT RAVENSBRÜCK FREUNDESKREIS e.V. (LGR/F).

www.lg-ravensbrueck.de

Stadt Oranienburg

www.oranienburg.de

Museumsportal Berlin

Portal mit Informationen zu mehr als 200 Berliner Museen und Gedenkstätten (u. a. Ausstellungen, Veranstaltungskalender)

www.museumsportal-berlin.de

denk!mal - Jugendforum des Abgeordnetenhauses von Berlin für die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

www.denkmal-berlin.de

Tourismus und Kultur Oranienburg gGmbH

Touristische Informationen rund um die Stadt Oranienburg.

www.oranienburg-erleben.de

Barrierefreies Brandenburg

www.brandenburg-barrierefrei.de

Fahrradtour zur KZ-Geschichte in Oranienburg

Die Fahrradtour (Streckenlänge: 35 km) führt zu historischen Orten in Oranienburg, die mit der Geschichte des KZ Oranienburg und des KZ Sachsenhausen sowie mit der des sowjetischen Speziallagers verbunden sind.

www.bikemap.net/en/route/3568791-sachsenhausen-gedenkstatte-und-aussenlager-mit-grabowseegpx/