Baracke 39 - Teilansicht der Ausstellung
The exhibition 'The daily life of the prisoners in Sachsenhausen concentration camp 1936 - 1945' is the first to have been dedicated to the daily lives of concentration camp prisoners faced with the total terror of the SS regime. Because the complexity of the theme made it difficult to present adequately, the museum opted for a multimedia presentation. The central part of the exhibition is the presentation of 20 narratives of ex-prisoners, which provide a good cross-section of all of the prisoners that were held in the camp.

The exhibition is built around the (subjective) perspectives of the ex-prisoners and prisoners' narratives are related to camp exhibits in every section of the exhibition. Visitors can also listen to recordings made by the prisoners, helping to bring the exhibits to life, by relating them directly to the extreme situations of the concentration camp and ensuring that exhibits are presented clearly and convincingly.

The small number of exhibits, in total 120, and the reserved style of Prof. H.G. Merz's exhibition preserve the barracks, which were reconstructed from original pieces in 1961, as the main exhibit. The 600m² exhibition is complemented by a CD-ROM which is available for visitors to use on two computer work-stations. The exhibition itself was designed to present far more than just a simple continuation of prisoner biographies. For this reason the CD-ROM is there to enable visitors to learn much more about individual prisoners than the museum could present within this exhibition's framework.
 
Ansicht eines mit den Stationen beschrifteten Essgeschirr
The different paths
to Sachsenhausen


Between 1936 and 1945, the reasons the prisoners were arrested and the way in which they arrived in Sachsenhausen was often very different. In the first years, political and ideological opponents from within Germany were sent to Sachsenhausen but this was soon to change as the war began and tens of thousands of people from the occupied countries followed.

Birger Schroller, a Danish prisoner held in Sachsenhausen swapped cigarettes for this billy can with an unknown Soviet prisoner of war. The numerous previous owners have inscribed their place of arrest into its sides and the names of all the concentration camps have been arranged into the form of the galaxy.
 
Zeichnung "Brotdieb"
Prisoner society

The treatment of concentration camp prisoners by the SS was aligned with the National Socialist world view. For these reasons the fact that a prisoner was a German political prisoner or for example Jewish, Russian or homosexual, was of fundamental importance. This part of the exhibition shows how the SS treated the different categories of prisoners and the often brutal hierarchies or "the most extreme class system" (Primo Levi), that existed between the prisoners as well as their privileges and the penalties they suffered.

The Dutch prisoner Albert Nicolaas provided a good example in his drawing 'Bread thief'.

 
Foto eines aus Aluminium gefertigten Spielwürfel
In order to survive the brutal SS treatment, the prisoners developed a system of mutual support, illustrated by the following example. A dutch prisoner, being the oldest at his table, was given the job of splitting the daily bread rations into five pieces. The pieces were never of equal size and to ensure they were distributed fairly, he 'organised' aluminium and constructed this die. From then on chance decided who would get the largest ration and none of the prisoners could claim to have been disadvantaged.
Aquarell "Arbeit in der Gießerei"
Work

Forced labour governed over the life and death of a concentration camp prisoner. A prisoner working in the camp's administration had a privileged status compared to those working in the disciplinary kommando or the brickworks death camp and be faced with the brutal treatment of the SS combined with heavy labour.

After 1945 the ex-prisoner Etienne van Ploeg painted this water colour, 'Work in the foundry'. In 1942 a foundry was constructed in the brickworks to produce grenades and prisoners were forced to produce iron grenade casings and anti-tank weapons.
 
Foto einer Granatenhülle aus Eisen
Photo: This iron grenade casing was found on the site of the brickworks in 1998
Lagerskizze (vom tatsächlichen Grundriss abweichend)
Space and time

The two distinguishing characteristics of camp every day life were the total lack of freedom of movement and the control of a prisoner's time. The prisoners tried to take back these elementary necessities in every way they could. This map of the camp, by an unknown prisoner, illustrates well the lack of freedom of movement granted to prisoners and their limited knowledge of the borders and layout of the camp - the drawing differs greatly from the actual camp layout.
 
Foto eines heimlich geführten Kalenders
Photo: To fight against the control or lack of knowledge of the time, prisoners such as Marcel Barré, from France, kept a secret calendar.
Zeichnung über die Gewalt im Lager
Violence and death

Every day life in the concentration camp was a perversion of what every day life should be like. It meant a prisoner could be - at any time, in any place - victimised, brutally mistreated, or killed.

The ubiquitous deadly brutality of camp life, was expressed in this minimalist drawing by Albert Nicolaas, a Dutch prisoner, in 1944.
 
Miniaturmodell des KZ Sachsenhausen
Living with the memory

The experiences made by the concentration camp prisoners has changed their lives forever and they have had to learn to live with their memories in many different ways.

After 1945, Etienne van Ploeg, who was deported from Belgium to Sachsenhausen in 1942, constructed this model of the camp. Sachsenhausen, the 'ideal' concentration camp - in this miniature cigarette-case form, reduced the memories of the concentration camp and helped locked them inside the case, but it did not help to release them.
 

Prisoners

A German Communist, a unionist, a Social Democrat, a member of the 'Bekennenden Kirche' and a Jehovah's witness are included in the exhibition of political and ideological opponents to the NS regime. The socially persecuted are represented by a 'Befristeter Vorbeugehäftling' (BVer), an 'asocial' and a homosexual. The racially persecuted are represented by a Sinto and two Jews. The wide spectrum of resistance in the occupied countries is demonstrated by a number of ex-prisoners including a Dutch, Belgian, Norwegian, and a French prisoner, a Czech student, a member of a Polish minority group from Gdansk, a Polish woman, a Soviet prisoner of war and a Ukrainian forced labourer.
 

Short Biographies

Edmund Braminski (*1917) Born in Kiel as the son of Polish parents, studied at the technical high school in Gdansk. Arrested in Poland in September 1939, only days after the invasion. Transported to Stuthof camp, arrived in Sachsenhausen in 1941. After the liberation returned to Gdansk and worked as an engineer in the Lenin shipyards.

Gustav Bürhner (*1887 - 1939) Born in Ulm/Tübingen. Became a Jehovah's witness in 1924, (illegalised 1933). Arrested many times during 1935/6. Sent to Sachsenhausen in 1939 where he died in unexplained circumstances five months later.

Lothar Erdmann (*1888 in Breslau - today Wroclaw, Poland, died 1941 in Sachsenhausen.) Was an officer in the first world war. Editor in chief of a union paper in Berlin from the mid 1920s until 1933. 1.9.1939 (start of the second world war) arrested and sent to Sachsenhausen. Died two weeks later due to mistreatment by the SS.

Werner Koch (*1910 in Wiesbaden - died 1994 in Ermlichheim). Theology student, member of the 'Bekennenden Kirche' - an opposition movement inside the Evangelical church. End of 1936 arrested because of his illegal activities and sent to Sachsenhausen. Released two years later. After 1945, pastor, active in the West German peace movement and in German-Jewish reconciliation.

Janina Krawczyk (*1919 in Vilnius, died 1999 in Warsaw). Arrested during the Warsaw uprisings in 1944. Together with his mother, brought to Germany for forced labour. Sent to Sachsenhausen sub-camp (AEG Heningsdorf). After the liberation, returned to Warsaw, worked as a teacher and later as an accountant.

Friedrich Lohmeyer (*1890 in Hannover, died 1945). Member of the SPD and an active unionist. Member of the illegal SPD group 'Sozialistische Front', arrested 1936. After the end of his prison sentence (1941) sent to Sachsenhausen by the Gestapo. Shortly before the end of the war, transported to Mauthausen. Nothing more is known of him.

Albert 'Ab' Nicolaas (*1917 in Leiden/Netherlands, died 1999, in Noordwyk a. Zee). Graphic artist. Protested against the occupation of his country. Attempted to flee to England. May 1944 he was betrayed, arrested and sent to Sachsenhausen. Remained there until liberation in 1945. In later life became a clown.

Sergej Owraschko (*1926 near Kiev, Ukraine). Transported to Germany in 1942 for forced labour. Arrested because of sabotage acts in 1943. Sent to Buchenwald, later to Riga concentration camp. Arrived in Sachsenhausen August 1943. Served in the red army after the end of the war. Later worked as an electromechanic in Kiev.

Richard Przystawik (*1906 in Hannover, died 1978 in Hannover). Casual labourer, previously convicted for theft. 1938 transported as an 'asocial' to Sachsenhausen. Status later changed to 'professional criminal'. Sent by the SS, a few months before the liberation to Mauthausen. Very little is known about his life after the liberation.

Walter Schwarze (*1914 in Leipzig, died 1999 in Leipzig). Barber. Arrested in 1940 because of his homosexuality. Sent to Sachsenhausen. Soon afterwards sent to Groß Rosen. 1944 released to serve in the armed forces. Held for 5 years in the Soviet Union as a prisoner of war. Kept his time as a concentration camp prisoner secret and only received compensation in 1994.

Willem Sel (*1921 in Mechelen/Belgium, died 1999 in Mechelen). Gymnast. Arrested 1941 as a member of the Monarchist Resistance Movement and brought to Germany. A 'night and fog' prisoner, sent to Sachsenhausen in 1943. 1944 arrived in Dachau. After the war, served with the Belgian foreign legion. Later worked in a school's administration.

Evzen Seycek (*1917 in Znajm/Mähren). Autumn 1939 took part in student protests against the German occupation of Prague. Arrested on 17 August 1939, together with 1200 other Czech students and transported to Sachsenhausen. Released April 1942. After the end of the war, completed his law studies and worked as a caricaturist and an editor.

Nikolai Subarew (*1922 in Moscow). Lieutenant in red army. May 1942 taken prisoner and forced to work in the Belgian coal mines. Escaped to the partisans. Re-arrested in 1944 and sent to Sachsenhausen. After the war, worked as an engineer for a car manufacturer in Moscow.

Per Svor (*1915 in Hornindal/Norway, died in 1985 in Oslo). Police officer in Oslo. Arrested beginning of 1942. Sent to the Grini prisoner camp after distributing anti-German flyers. Transported one year later to Sachsenhausen. After the end of the war, returned to Oslo and continued his work with the police.

Georges Tempier (*1921 in Caudec-les-Elbeuf/Normandy). Electrician for town council in Elbeuf. Active in resistance against German occupation. Arrested September 1942, sent to Sachsenhausen a few months later. Transported to Dachau. After the liberation, went back to Elbeuf and took up his old position.

Jakov Tsur (*1925 in Ostrava/Mähren as Kurt Cierer). Transported in 1944 together with 1000 further Czech Jews from Auschwitz-Birkenau to Schwarzheide, a sub-camp of Sachsenhausen. After the liberation, emigration to Palestine. Active during the war of independence. Worked as a teacher in a Kibbutz in Israel.

Heinz Wollmann (*1920 in Frankfurt/Oder). Arrested together with his father during the November pogrom on 9 November 1938 and sent to Sachsenhausen. Released February 1939. Family emigrated to Palestine. Worked for the Bayrischen Rundfunk in Israel.

Walter Winter (*1919 in Wittmund). German Sinto. Deported to Auschwitz-Birkenau in March 1943. In July 1944 transported to Ravensbrück. Sent to Sachsenhausen in March 1945. Became a performer after the war.

 

Rudolf 'Rudi' Wunderlich (*1912 in Leipzig, died 1988 in East Berlin). Typesetter for the workers movement. Arrested because of work in the resistance. Imprisoned for four years. 1939 sent to Sachsenhausen. Escaped from sub-camp Lichtenberg in 1944. Active in the work on memorial and sites of remembrance in the GDR.

Erich Ziebart (*1910 in Landsberg/Warthe, died in 1974 in West Berlin). Imprisoned for various reasons until 1937. 1940 sent as a 'professional criminal' to Sachsenhausen. After the liberation from Mauthausen moved to West Berlin. Started a family. Worked as a painter.

Baracke 39 - Teilansicht der Ausstellung
Mit der Ausstellung "Der 'Alltag' der Häftlinge im Konzentrationslager Sachsenhausen 1936 bis 1945" widmet sich erstmals eine KZ-Gedenkstätte speziell dem Thema der Lebensbedingungen von KZ-Häftlingen unter dem totalen Terror der SS. Da dieses komplexe Thema mit klassischen musealen Mitteln nur schwer darstellbar ist, setzt die Ausstellung auf multimediale Präsentationsformen, in deren Mittelpunkt die Erzählung von 20 ehemaligen Häftlingen stehen, die einen annäherungsweisen Querschnitt durch die Häftlingsgesellschaft darstellen.

Die Konzeption der Ausstellung stellt bewusst die subjektive perpektive der ehemaligen Häftlinge in den Mittelpunkt. In jedem Abschnitt werden die Erzählungen der Häftlinge, die der Besucher hören kann, mit persönlichen Exponaten aus dem Lager in Beziehung gesetzt, so dass ein Bild der Lebenswirklichkeit in der Extremsituation des Konzentrationslagers von großer Anschaulichkeit und Eindringlichkeit entsteht. Die bewusste Beschränkung auf wenige Exponate (insgesamt 120) sowie die zurückhaltenden Ausstellungsgestaltung von Prof. H.G. Merz lassen auch die 1961 aus Originalteilen rekonstruierte Häftlingsbaracke als Hauptexponat zur Geltung kommen. Ergänzt wird die auf einer Fläche von 600 m präsentierte Ausstellung von einer CD-Rom, die an zwei PC-Stationen von den Besuchern abgerufen werden kann. Während die nach Themen gegliederte Ausstellung die Kontinuität der Biographie durchbricht, bietet die CD-Rom die Möglichkeit die Lebensläufe der Häftlinge im Zusammenhang zu betrachten. Darüber hinaus hält die CD-Rom wesentlich mehr Material bereit, als innerhalb der Ausstellung präsentiert wird.
Ansicht eines mit den Stationen beschrifteten Essgeschirr
Wege nach Sachsenhausen

Unterschiedliche Verhaftungsgründe und mitunter verschlungene Wege führten die Häftlinge zwischen 1936 und 1945 nach Sachsenhausen. Waren es zunächst politische und weltanschauliche Gegner aus Deutschland, so folgten nach dem Beginn des 2. Weltkriegs Zehntausende von Menschen aus den besetzten europäischen Ländern.

Im Tausch gegen Zigaretten erwarb der Däne Birger Schroller dieses Essgeschirr im KZ Sachsenhausen von einem unbekannten sowjetischen Kriegsgefangenen. Die verschiedenen Besitzer des Essgeschirrs haben die Stationen ihrer Verhaftung in die Außenwand geritzt. Die Namen zahlreicher Lager reihen sich aneinander, so dass der ganze Kosmos des KZ-Systems erscheint
Zeichnung "Brotdieb"
Häftlingsgesellschaft

Die Behandlung der KZ-Häftlinge durch die SS war am rassistischen Weltbild des Nationalsozialismus ausgerichtet. Daher war es für die Überlebenschancen eines KZ-Häftlings von fundamentaler Bedeutung, ob er ein deutscher politischer Häftling war oder beispielsweise ein Jude, ein Russe oder ein Homosexueller. Im Abschnitt "Häftlingsgesellschaft" geht es um die unterschiedliche Behandlung der Häftlingskategorien durch die SS und um die oftmals brutale Hierarchie innerhalb der "extremsten Klassengesellschaft" (Primo Levi) der KZ-Häftlinge mit ihren Privilegien und Strafen.

Ein Beispiel dafür hat der niederländische Häftling Albert Nicolaas in der Zeichnung "Brotdieb" festgehalten.
Foto eines aus Aluminium gefertigten Spielwürfel
Dagegen entwickelten die Häftlinge auch solidarisches und mitmenschliches Verhalten, das sie dem brutalen Regime der SS entgegensetzten. Dies veranschaulicht ein Würfel, mit dem nie gespielt wurde: Ein niederländischer Häftling zerlegte täglich als "Tischältester" das Brot in fünf Teile. Um die immer ungleichen Stücke gerecht verteilen zu können, 'organisierte' er Aluminium und fertigte diesen Würfel an. Jetzt entschied das Los, wer die größte Ration bekam, und niemand musste sich benachteiligt fühlen.
Aquarell "Arbeit in der Gießerei"
Arbeit

Die unterschiedlichen Formen der Zwangsarbeit entschieden oft über Leben und Tod der KZ-Häftlinge. Wer etwa in der Lagerverwaltung eingesetzt war, hatte eine privilegierte Stellung gegenüber denen, die im Strafkommando und Todeslager "Klinkerwerk" unter der brutalen Behandlung durch die SS körperliche Schwerstarbeit verrichten musste.

Nach 1945 malte der ehemalige Häftling Etienne van Ploeg das Aquarell "Arbeit in der Gießerei". 1942 war in den Hallen des "Klinkerwerks" eine Granatengießerei eingerichtet worden, wo KZ-Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen Eisenmantel für Granaten und Sprengköpfe für Panzerfäuste gießen mussten.
Foto einer Granatenhülle aus Eisen
Diese Granatenhülle aus Eisen wurde 1998 auf dem Gelände des ehemaligen "Klinkerwerks" gefunden
Lagerskizze (vom tatsächlichen Grundriss abweichend)
Raum und Zeit

Ein Merkmal des 'Alltages' der KZ-Häftlinge bestand in der totalen Enteignung ihrer Bewegungsfreiheit in Raum und Zeit. Dagegen versuchten die Häftlinge, sich diese elementaren Orientierungen wieder anzueignen.

Davon zeugt die von einem unbekannten Häftling gezeichnete Skizze des Lagers, die vom tatsächlichen Grundriss abweicht. Da Häftlinge sich im Lager nicht frei bewegen durften, war ihr Wissen um die Grenzen und den Aufbau des Lagers begrenzt.
Foto eines heimlich geführten Kalenders
Um sich gegen die Enteignung ihrer Zeit zu wehren, führten einige Häftlinge wie der Franzose Marcel Barré heimlich einen Kalender
Zeichnung über die Gewalt im Lager
Gewalt, Sterben, Tod

Der 'Alltag' im Konzentrationslager ist eine Perversion dessen, was Alltag eigentlich bedeutet: Der 'Alltag' eines KZ-Häftlings wurde dadurch bestimmt, dass er zu jeder Zeit und an jedem Ort mit Schikanen und brutalen Misshandlungen, ja sogar mit dem Tod rechnen musste.

Diese Allgegenwart tödlicher Brutalität hat der Niederländer Albert Nicolaas, der 1944 nach Sachsenhausen kam, in seinen minimalistischen Zeichnungen eindruckvoll zum Ausdruck gebracht
Miniaturmodell des KZ Sachsenhausen
Leben mit der Erinnerung

Die Erfahrungen der KZ-Haft haben das Leben der ehemaligen Häftlinge auch nach der Befreiung geprägt hat. Sie haben diese Erinnerungen auf sehr unterschiedliche Weise verarbeitet.

Nach 1945 fertigte Etienne van Ploeg, der 1942 aus Belgien in das KZ Sachsenhausen eingeliefert wurde, ein Modell des KZ Sachsenhausen an. Das Musterlager Sachsenhausen als Miniaturmodell in einer Zigarrenkiste – die Erinnerung an die KZ-Haft kann verkleinert und eingeschlossen werden, losgelassen aber nicht.

Häftlinge

In der Gruppe der politischen und weltanschaulichen Gegner berichten ein deutscher Kommunist, ein Gewerkschafter, ein Sozialdemokrat, ein Angehöriger der Bekennenden Kirche und ein Zeuge Jehovas. Die sozial Verfolgten repräsentieren ein "Befristeter Vorbeugehäftling" (BVer), ein "Asozialer" und ein Homosexueller. Aus der Gruppe der rassisch Verfolgten werden ein Sinto und zwei Juden vorgestellt. Schließlich folgt das breite Spektrum des Widerstandes in den besetzten Ländern Europas, für das stellvertretend ein Niederländer, ein Belgier, ein Norweger, ein Franzose, ein tschechischer Student, ein Angehöriger der polnischen Minderheit in Danzig, eine Polin sowie ein sowjetischer Kriegsgefangener und ein Zwangsarbeiter aus der Ukraine berichten

Kurzbiographien

Edmund Braminski (* 1917 in Kiel als Sohn polnischer Eltern) studierte an der Technischen Hochschule Danzig. Im September 1939 wurde er wenige Tage nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Polen verhaftet, in das Lager Stutthof verbracht und 1941 in das KZ Sachsenhausen überstellt. Nach der Befreiung kehrte er nach Gdansk zurück und war bis zu seiner Pensionierung als Ingenieur auf der Leninwerft tätig.

Gustav Bürchner (*1887 in Ulm/Tübingen + 1939 im KZ Sachsenhausen) war Landwirt und Friseur. 1924 trat er der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas bei, die 1933 von den Nazis verboten wurde. Nach mehrfachen Verhaftungen in den Jahren 1935/36 wurde er 1939 in das KZ Sachsenhausen eingeliefert, wo er unter ungeklärten Umständen 5 Monate später starb.

Lothar Erdmann (*1888 in Breslau + 1941 im KZ Sachsenhausen) war Offizier im Ersten Weltkrieg. Ab Mitte der 20er Jahre bis zu seiner Entlassung im Mai 1933 war er Chefredakteur einer Gewerkschaftszeitung in Berlin. Am 1.9.1939 – zu Beginn des Zweiten Weltkrieges – wurde er festgenommen und in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Hier starb er zwei Wochen später an den Folgen von Misshandlungen der SS.

Werner Koch (*1910 in Wiesbaden + 1994 in Ermlichheim) schloß sich schon als Theologiestudent der "Bekennenden Kirche" an, einer Oppositionsbewegung innerhalb der evangelischen Kirche. Ende 1936 wurde er aufgrund &Mac226;illegaler Aktivitäten‘ verhaftet und in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Knapp zwei Jahre später erfolgte die Entlassung. Nach 1945 engagierte er sich als Pastor u.a. in der westdeutschen Friedensbewegung und für die deutsch-jüdische Versöhnung.

Janina Krawczyk (*1919 in Vilnius + 1999 in Warschau) wurde während des Warschauer Stadtaufstandes 1944 verhaftet. Zusammen mit ihrer Mutter wurde sie zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt und in das Außenlager des KZ Sachsenhausen bei der AEG Hennigsdorf eingewiesen. Nach der Befreiung kehrte sie nach Warschau zurück, arbeitete zunächst als Lehrerin, später als Buchhalterin.

Friedrich Lohmeyer (*1890 in Hannover + 1945) war SPD-Mitglied und aktiver Gewerkschafter. Als Mitglied der illegalen SPD-Gruppe "Sozialistische Front" wurde er 1936 verhaftet. Nach dem Ende seiner Haftstrafe 1941 überstellte ihn die Gestapo in das KZ Sachsenhausen. Kurz vor Kriegsende wurde Friedrich Lohmeyer nach Mauthausen transportiert. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt.

Albert "Ab" Nicolaas (*1917 in Leiden/Niederlande + 1999 in Noordwyk a. Zee) war Grafiker. Er protestierte gegen die Besetzung seines Landes und versuchte nach England zu fliehen. Im Mai 1944 wurde er verraten und verhaftet in das KZ Sachsenhausen überführt, wo er bis zur Befreiung 1945 inhaftiert war. Wieder in Freiheit, entschied er sich für eine Laufbahn als Clown.

Sergej Owraschko (*1926 in der Nähe von Kiew/Ukraine) wurde 1942 zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt. Wegen Sabotage wurde er im Januar 1943 verhaftet und zunächst nach Buchenwald, anschließend in das KZ Riga/Kaiserwald überstellt. Im August 1943 folgte der Transport nach Sachsenhausen. Nach Kriegsende diente Sergej Owraschko in der Roten Armee; später arbeitete er als Elektromechaniker in Kiew

Richard Przystawik (*1906 in Hannover + 1978 in Hannover) war Gelegenheitsarbeiter und wegen Diebstahl vorbestraft. 1939 wurde er als "Asozialer" in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Später erfolgte eine Umkategorisierung, die ihn nun als "Berufsverbrecher" erfasste. Wenige Monate vor Kriegsende überstellte ihn die SS in das KZ Mauthausen. Über sein Leben nach der Befreiung ist wenig bekannt.

Walter Schwarze (*1914 in Leipzig + 1999 in Leipzig), gelernter Friseur, wurde 1940 verhaftet und als Homosexueller in das KZ Sachsenhausen eingewiesen und bald nach Groß Rosen überstellt. 1944 wurde er in die Wehrmacht entlassen. Danach verbrachte er 5 Jahre in der Sowjetunion als Kriegsgefangener. Walter Schwarze verschwieg später seine KZ-Zeit und erhielt erst 1994 eine Entschädigung.

Willem Sel (*1921 in Mechelen/Belgien + 1999 in Mechelen) war Gymnasiast. 1941 wurde wurde er als Mitglied der monarchistischen Widerstandsbewegung verhaftet und ins Reichsgebiet verbracht. Als "Nacht-und Nebel"-Häftling wurde er 1943 in das KZ Sachsenhausen überstellt, 1944 kam er nach Dachau. Nach dem Krieg trat er dem belgischen Kolonialdienst bei; später arbeitete er in einer Schulverwaltung.

Evzen Seycek (*1917 in Znajm/Mähren) nahm im Herbst 1939 an den Prager Studentenprotesten gegen die deutsche Besatzung teil. Mit 1200 anderen tschechischen Studenten wurde er am 17.11.1939 verhaftet und in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Im April 1942 folgte die Entlassung. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges beendete er sein Jurastudium, arbeitete danach aber als Karikaturist und Redakteur.

Nikolai Subarew (*1922 in Moskau) war Leutnant der Roten Armee. Im Mai 1942 wurde er als russischer Kriegsgefangener zur Zwangsarbeit in die Belgischen Kohlegruben verschleppt. Er konnte zu den Partisanen flüchten, wurde im Mai 1944 jedoch verhaftet und in das KZ Sachsenhausen überstellt. Nach dem Krieg arbeitete er u.a. als Ingenieur eines Moskauer Autoherstellers.

Per Svor (*1915 in Hornindal/Norwegen + 1985 in Oslo) arbeitete als Polizist in Oslo. Er wurde Anfang 1942 verhaftet und in das Gefangenenlager Grini eingewiesen, weil er anti-deutsche Flugblätter verteilt hatte. Ein Jahr später kam er auf einen Transport in das KZ Sachsenhausen. Nach Kriegsende kehrte er nach Oslo zurück und trat wieder in den Polizeidienst ein.

Georges Tempier (*1921 in Caudec-les-Elbeuf/Normandie) war als Elektriker bei der Stadtverwaltung in Elbeuf beschäftigt. Er engagierte sich im Widerstand gegen die deutsche Besatzung. Im September 1942 wurde er verhaftet und einige Monate später in das KZ Sachsenhausen transportiert. Die Befreiung erlebte er in Dachau. Er ging zurück nach Elbeuf und arbeitete wieder in seinem alten Beruf.

Jakov Tsur (*1925 in Ostrava/Mähren als Kurt Cierer) wurde im Juli 1944 zusammen mit 1000 weiteren tschechischen Juden von Auschwitz-Birkenau nach Schwarzheide, einem Außenlager des KZ Sachsenhausen transportiert. Nach der Befreiung emigrierte er nach Palästina. Er nahm am Unabhängigkeitskrieg teil und arbeitete später bis zu seiner Pensionierung als Lehrer in einem Kibbutz in Israel.

Heinz Wollmann (*1920 in Frankfurt/Oder) wurde während dem "Novemberprogrom" am 9. November 1938 zusammen mit seinem Vater verhaftet und in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Im Februar 1939 wurde er entlassen. Die Familie emigrierte nach Palästina. Heinz Wollmann arbeitete u.a. als Produktionsleiter des Bayerischen Rundfunks in Israel.

 

Walter Winter (*1919 in Wittmund) wurde als deutscher Sinto im März 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Im Juli 1944 kam er auf einen Rücktransport nach Ravensbrück, im März 1945 wurde er in das KZ Sachsenhausen überstellt. Nach dem Krieg machte er sich als Schausteller selbständig.

 

Rudolf "Rudi” Wunderlich (*1912 in Leipzig + 1988 in Ost-Berlin) trat als Schriftsetzer der Arbeiterbewegung bei. Wegen seiner Arbeit im Widerstand wurde er inhaftiert und verbrachte vier Jahre im Gefängnis. 1939 wurde er in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Aus dem Außenlager Lichterfelde gelang ihm 1944 die Flucht. In der Nachkriegszeit engagierte er sich u.a. in der Gedenkstättenarbeit der DDR.

Erich Ziebart (*1910 in Landsberg/Warthe + 1974 in West-Berlin) verbüßte bis 1937 verschiedene Gefängnisstrafen. 1940 wurde er als "Berufsverbrecher” in das KZ Sachsenhausen eingeliefert. Nach der Befreiung im KZ Mauthausen zog Erich Ziebarth nach West-Berlin, gründete eine Familie und arbeitete als Anstreicher.