Visitor information centre

On 14 April 2004 the visitor information centre in the entrance to Sachsenhausen memorial, was opened by the state Minister for Culture Christina Weiss. The visitor centre is housed in the old armoury, a protected historical monument and presents the centre's services on around 650m².

The first port of call is the large reception room in the basement, where groups are welcomed on arrival and audio materials and information is available. The 13 permanent exhibitions and the history of the site is introduced with the help of multi-media presentations. A book shop is also situated in the basement offering literature on the NS regime, concentration camps and the history of the Soviet special camps.

In addition, rooms are available for group introductions to the site, seminars and working groups. The educational department's offices are also located here.

In front of the building there is a 2.5m x 3.5m bronze statue that looks out onto the site of the 40 hectare SS complex in Oranienburg.
 

The history of the armoury

The armoury building, now the visitor information centre, housed the camp command between the summer of 1938 and December 1940. The building was originally used for the maintenance of weapons and in 1941 as a slaughterhouse.

During the time of the Soviet special camp the building was used as a food store and from 1954 until 1990, it was used by the East German Nationale Volksarmee. Later the building was used for sport, a sauna and as a shop.

In 1990 the police took over the building, although they did not use it and as early as 1995 the first plans were made to use the building as a future visitor information centre. Finally in 1999 the site of the camp command, armoury and weapons store became the property of the Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten.

Further information:

New design
Planning the project
Visitor information centre
The new entrance and visitor guides
The central place of remembrance 'Station Z'
The design of the grounds

Besucherinformationszentrum

Am 14. April 2004 wurde das neue Besucherinformationszentrum im Eingangsbereich der Gedenkstätte Sachsenhausen durch Kulturstaatsministerin Christina Weiss eröffnet. In dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen „Waffenmeisterei“ werden die Servicefunktionen für die Besucher und die Angebote der Gedenkstättenpädagogik auf rund 650 Quadratmetern Nutzfläche gebündelt.

Die erste Anlaufstelle bietet der große Empfangsraum im Erdgeschoss. Hier werden nicht nur Gruppen in Empfang genommen, hier sind auch Audioführungen und Informationsmaterialien erhältlich.

In einer Ausstellungsvitrine kann der Besucher sich über die 13 Dauerausstellungen informieren. Mit Hilfe von multimedialen Präsentationsformen werden grundlegende Informationen über die vielschichtige Geschichte des Ortes gegeben. Ebenfalls im Erdgeschoss ansässig ist ein Buchladen, in dem Literatur zur NS- Diktatur, den Konzentrationslagern sowie zur Geschichte der Speziallager erworben werden kann.

Des weiteren stehen ein Einführungsraum für Besuchergruppen, ein großer Seminarraum, sowie – im Untergeschoss – vier Gruppenarbeitsräume zur Verfügung. Im Dachgeschoss befinden sich die Arbeitsräume der Mitarbeiter des pädagogischen Dienstes.

Vor dem Gebäude steht ein 2,5 mal 3,5 m großes Bronzegussmodell, das den gesamten, etwa 40 Hektar umfassenden SS Komplex in Oranienburg veranschaulicht.

Geschichte der Waffenmeisterei

Das Gebäude der Waffenmeisterei, in dem sich heute das Besucherinformationszentrum befindet, wurde zwischen Sommer 1938 und Dezember 1940 im Bereich der KZ Kommandantur errichtet. Ursprünglich als Werkstatt für die Wartung und Pflege von Waffen genutzt, wurde das Gebäude offenbar 1941 zu einer Schlachterei umgebaut.

In der Zeit des sowjetischen Speziallagers diente das Gebäude als Lebensmittellager. Ab 1954 bis 1990 nutzte die Nationale Volksarmee der DDR das Gebäude. Zunächst befanden sich darin Sporträume und eine Sauna, später eine Verkaufsstelle.

1990 übernahm das Polizeipräsidium Oranienburg die Liegenschaft, ohne das Gebäude zu nutzen. 1999 ging die Liegenschaft im ehemaligen Kommandanturbereich mit den Gebäuden der Waffenmeisterei, der Waffenkammer und der Funkstation sowie der ehemaligen Lagerstraße in das Eigentum der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten über. Es war bereits in der Zielplanung von 1995 als künftiges Besucherinformationszentrum vorgesehen.

Weitere Informationen:

Neugestaltung
Zielplanung
Besucherinformationszentrum
Eingangssituation und Besucherleitsystem
Zentraler Gedenkort "Station Z"
Flächengestaltung