The design of the grounds

An important part of the competition to design 'Station Z' concerned the future relationship of the memorial to the GDR's memorials and the concept for a new design of the grounds including the industrial yard.

The aim of the new conception of the memorial was to the make the historical buildings, relicts and the original architectural structure of the camp visible once again.

The designs of Prof. HG Merz reduced the GDR's forms and elements and increased the authenticity of the site using subtle measures. On the site of the old camp triangle, the original sites of the camp barracks are to be marked with special bays cut into the soil. The bays will be covered with a layer of gravel and the space between the barracks will be covered with sand. This is to mark the places where the barracks were situated and show their original placement around the semi-circular roll call area. To enable visitors to move easily between the exhibitions paths will be marked between the vegetation.

The camp wall is in danger of collapse and will be removed because it 'changes the geometrical experience of the site' (Prof. HG Merz). After the renovation of the entrance building, the visitors will mentally be able to reconstruct the geometry of total terror that the SS tried to create in its 'ideal concentration camp'. The obelisk, the central element of the East German memorial, will not be removed.

Further information:

New design
Planning the project
Visitor information centre
The new entrance and visitor guides
The central place of remembrance 'Station Z'
The design of the grounds

Flächengestaltung

Bestandteil des Wettbewerbs zur "Station Z" war auch die Frage nach dem zukünftigen Umgang mit den Gestaltungselementen der DDR-Mahnmalsanlage sowie ein Konzept für eine Neugestaltung der Freiflächen unter Einbeziehung des ehemaligen Industriehofes. Diese Zielvorgabe lief auf eine umfassende Neukonzeption der Gedenkstätte hinaus, wobei die historischen Gebäude und Relikte erhalten und die ursprüngliche architektonische Struktur des Lagers wieder sichtbar gemacht werden sollte.

Der preisgekrönte Entwurf von Prof. HG Merz Architekten (Stuttgart/Berlin) nimmt überformende Elemente der DDR-Gestaltung zurück und schärft mit zurückhaltenden Mitteln den Blick für die Authentizität des Ortes.

Im Bereich des ehemaligen Lagerdreiecks markieren geringfügige Bodenabsenkungen die Grundflächen der nicht mehr vorhandenen Häftlingsbaracken. Die Vertiefungen erhalten eine grobe Schotterdecke, die von Bewuchs freigehalten wird. Die Flächen zwischen den Barackenstandorten werden mit einem feineren Splitt-Sand-Belag bedeckt, so dass ein Bodenrelief entsteht, das die fächerförmige Anordnung der Häftlingsbaracken um den halbrunden Appellplatz wieder nachvollziehbar macht. Da die Besucher sich auf den kürzesten Verbindungen zwischen den Museen bewegen, werden sich zwischen der langsam wachsenden Spontanvegetation Wege abzeichnen.

Die einsturzgefährdete Ringmauer, die den Appellplatz umschließt, soll abgetragen werden, da sie „die räumlich-geometrische Erfahrbarkeit der Anlage verstellt“ (Prof. HG Merz). Nach der Sanierung des Torgebäudes werden die Besucher vom erhöhten Standpunkt der Wachkanzel im "Turm A" die Geometrie des totalen Terrors, den die SS im "Musterlager" Sachsenhausen zu verwirklichen versucht hat, wieder nachvollziehen können. Der Obelisk, als zentrales Element der DDR-Gedenkstättengestaltung, wird erhalten bleiben.

Die Arbeiten für die Umsetzung der Bodenreliefs beginnen im Sommer 2004.

Weitere Informationen:

Neugestaltung
Zielplanung
Besucherinformationszentrum
Eingangssituation und Besucherleitsystem
Zentraler Gedenkort "Station Z"
Flächengestaltung