1933 – 1934 Oranienburg concentration camp

A concentration camp in the middle of town

"The building was amply sized, with a gate at the front and back and divided from the outside world by anti-tank barriers. It was surrounded by Oranienburg's houses which meant that the camp was actually located in the middle of town."

Henry Marx, a young journalist from Berlin was describing a peculiarity of the concentration camp in Oranienburg, whilst being held prisoner there for two weeks in 1934. The Oranienburg SA regiment 208 had turned an unused brewery into a concentration camp on the 21 March 1933. Shortly afterwards it was officially recognised by the state. It was situated on a favoured arterial road into Berlin, opposite the court building, a busy public house and between small businesses and a residential estate.

The empty brewery was first turned into a primitive camp to hold up to 700 prisoners, with 14 SA personnel. This was doubled in the summer of 1933. During the same time the number of SA guards increased from 50 to 170, with the help of camp personnel - acting as special police - and regular police officers. The state not only officially recognised the camp, it also ran it financially and administratively. The town's officials and the district's representatives held the power to order a person's imprisonment.

More informations:

1933 – 1934 Oranienburg concentration camp
A concentration camp in the middle of town
A concentration camp for Berlin’s regime opponents
Everyday life
Propaganda
The closure of the camp

Konzentrationslager Oranienburg 1933/34

KZ inmitten der Stadt

"Das Gebäude war reichlich groß, vorne mit Tor und Mauer, auf der hinteren Seite lediglich mit Spanischen Reitern gegen die Außenwelt abgesperrt, die unmittelbar daneben schon begann. Denn ringsherum waren die Häuser Oranienburgs, so dass das Lager eigentlich inmitten der Stadt lag."

Mit diesen Worten hielt Henry Marx, ein junger Berliner Journalist, in seinem Tagebuch eine Besonderheit des Konzentrationslagers Oranienburg fest, in dem er 1934 für zwei Wochen eingesperrt war. Die Oranienburger SA-Standarte 208 hatte das KZ am 21. März 1933 in den verlassenen Räumen einer ehemaligen Brauerei errichtet. Wenig später hatte es vom Regierungspräsidenten in Potsdam die staatliche Anerkennung erhalten. Es lag an der belebten Ausfallstraße nach Berlin, dem Amtsgericht und einem beliebten Vergnügungslokal gegenüber, zwischen Handwerksbetrieben, Mietshäusern und einer Eigenheimsiedlung.

Das verlassene Fabrikgelände wurde zunächst zu einem primitiven Lager für bis zu 700 Häftlinge ausgebaut. Die Lagerverwaltung bestand zunächst aus 14, im Sommer 1933 bereits aus doppelt so vielen SA-Funktionären. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der SA-Wachmannschaften von 50 auf 170. Das Lagerpersonal agierte als "Hilfspolizei" zusammen mit regulären Polizeibeamten. Das Lager wurden von verschiedenen staatlichen Instanzen nicht nur anerkannt, sondern auch finanziell gefördert und administrativ beaufsichtigt. Schließlich waren es mit den Bürgermeistern und Landräten Repräsentanten der kommunalen Verwaltung, die die Einweisung der meisten Häftlinge in das Lager verfügten.

Weitere Informationen:

Konzentrationslager Oranienburg 1933/34
KZ inmitten der Stadt
Haftort für Regime-Gegner aus Berlin
Lageralltag
Propaganda
Auflösung des Lagers