The Soviet special camp No.7 / No. 1 1945 - 1950

In May 1945 the Soviet secret service began the construction of 10 special camps in the Soviet occupied territories. Special camp No.7 was constructed in Weesow near Werneuchen and was moved in August 1945 to the site of the National Socialist concentration camp Sachsenhausen. In the summer of 1948 the camp was renamed special camp No.1. Until its closure in March 1950 more than 60,000 people had been held there, at least 12,000 of which died due to the catastrophic prison conditions, hunger and psychological or physical exhaustion.

In contrast to British, US and French camps, the vast majority of the prisoners held in the Russian camps were NSDAP functionaries, a review of an individual's guilt did not take place. From 1948 most of the prisoners had been sentenced by the Soviet military tribunal for acting against the Soviet occupying forces. Often the arrests occurred arbitrarily or after a denunciation and many prisoners confessed only after being tortured. German prisoners of war, recently released from allied P.O.W. camps, were held in Sachsenhausen special camp as were members of the red army, awaiting repatriation to the USSR accused of desertion. Part of the camp was used as a special hospital to care for red army soldiers with sexually transmitted diseases.

The special camp was almost completely isolated from the outside world. Families were not informed of the whereabouts or the fate of the prisoners. The special camps were not labour camps and so differed to the Soviet gulags. They also differed greatly to the National Socialist concentration camps as there was no intent to exterminate the internees and the camp personnel rarely assaulted the inmates.

The camp was closed in 1950, but only not all of the prisoners were set free. The majority of the prisoners sentenced by the Soviet military tribunal were sent to East German prisons. Some of the internees were tried during the Waldheimer cases in the GDR and soviet prisoners were deported to camps in the USSR.
 

More informations:

The Soviet special camp No.7 / No. 1 1945 - 1950
Introduction to the history of the Soviet special camp No. 7 and No. 1
Construction of special camp No.7 / No.1
The camp's many uses
The prisoners are released: the camp is closed
The internees and the convicted
Life and death in the camp
A break in the silence
The museum 'Soviet special camp'

Das Sowjetische Speziallager Sachsenhausen Nr. 7/ Nr. 1 (1945-1950)

Das sowjetische Geheimdienst NKWD errichtete ab Mai 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) zehn Speziallager, in denen deutsche Zivilisten gefangen gehalten wurden. Das Speziallager Nr. 7 befand sich zunächst in Weesow bei Werneuchen, zog jedoch im August 1945 auf das Gelände des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Sachsenhausen um. Im Sommer 1948 wurde es in "Speziallager Nr. 1" umbenannt. Bis zu seiner Auflösung im März 1950 wurden dort mehr als 60.000 Personen inhaftiert, mindestens 12.000 von Ihnen starben an den katastrophalen Haftbedingungen, an Krankheit, Hunger, psychischer und physischer Entkräftung.

Im Gegensatz zu den Internierungslagern der Westalliierten handelte es sich bei der Mehrzahl der in den Speziallagern Inhaftierten um kleinere und mittlere Funktionsträger der NSDAP. Eine Überprüfung individueller Schuld fand nicht statt. Ab 1948 dominierte die Gruppe der von Sowjetischen Militärtribunalen (SMT) Verurteilten die Lagergesellschaft, denen vorwiegend Vergehen gegen das Besatzungsregime vorgeworfen wurden. Häufig erfolgten die Verhaftungen jedoch willkürlich oder aufgrund von Denunziationen. Geständnisse bei den Verhören erzwang der NKWD zumeist durch Folter. Im Speziallager Sachsenhausen befanden sich zudem zuvor aus alliierter Kriegsgefangenschaft entlassenen Wehrmachtsoffiziere sowie sowjetische Repatrianten und Angehörige der Roten Armee wegen begangener Dienstvergehen. Zum Lager gehörte ein "Spezialhospital", in dem geschlechtskranke Rotarmisten behandelt wurden.

Das Speziallager war von der Außenwelt fast völlig isoliert. Angehörige wurden nicht über den Verbleib und das Schicksal der Verhafteten informiert. Die Speziallager waren keine Arbeitslager und unterschieden sich damit von den sowjetischen GULAGs. Anders als bei den nationalsozialistischen Konzentrationslagern lässt sich eine Vernichtungsabsicht an den Häftlingen nicht belegen. Übergriffe vom Lagerpersonal kamen nur in Ausnahmefällen vor.
Bei der Auflösung des Speziallagers Anfang 1950 gelangte nur ein Teil der Inhaftierten in Freiheit. Die Mehrheit der SMT-Verurteilten wurden in Haftanstalten der DDR überstellt. Einen Teil der Internierten urteilte die DDR-Unrechtjustiz in den "Waldheimer Prozessen" ab. Die sowjetischen Staatsbürger wurden in Lager in der UdSSR deportiert.

Weitere Informationen:

Das Sowjetische Speziallager Sachsenhausen (1945-1950)
Vorgeschichte
Errichtung des Speziallagers Nr. 7 / Nr. 1
Multifunktionalität des Lagers
Entlassungen und Auflösung
Internierte und Verurteilte
Leben und Sterben im Lager
Ende des Schweigens
Museum "Sowjetisches Speziallager"