(Literaturliste, download als Word-Dokument >>>)

- Agde, Günter:
Sachsenhausen bei Berlin : Speziallager Nr. 7 1945-1950 ; Kassiber, Dokumente und Studien / Günter Agde. - Berlin : Aufbau Taschenbuch Verl., 1994. - 271 S. : Ill. - (Aufbau Taschenbücher : Dokumente und Essay ; 7003)

- Ballhorn, Franz:
Die Kelter Gottes : Tagebuch eines jungen Christen ; 1940-1945 / Franz Ballhorn. - Münster : Quell, 1946. - 178 S.

- Die Baracken 38 und 39 : Geschichte und Zukunft eines geschändeten Denkmals / Günter Morsch (Hrsg.). - Berlin : Ed. Hentrich, 1996. - 91 S. : Ill.
ISBN 3-89468-170-5

- Befreiung Sachsenhausen 1945 / Günter Morsch... (Hrsg.). - 1. Aufl. -
Berlin : Ed. Hentrich, 1995. - 150 S. : Ill. - (Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ; 7)
ISBN 3-89468-213-2

- Bezaut, Jean:
Oranienburg 1933-1935, Sachsenhausen 1936-1945 : Étude / Jean Bezaut. - Maulevrier : Herault, 1989. - 366 S.
ISBN 2-903851-71-9

- Burger, Adolf:
Des Teufels Werkstatt : die größte Geldfälscheraktion der Weltgeschichte / Adolf Burger. - erw. Aufl. - Berlin : Neues Leben, 1997. - 272 S. : Ill. Einheitssacht.: dáblova dilna <dt.>
ISBN 3-555-01486-9

- Finn, Gerhard:
Sachsenhausen 1936-1950 : Geschichte eines Lagers / Gerhard Finn. - Bad Münstereifel : Westkreuz-Verl., 1988. - 72 S. : Abb.
ISBN 3-922131-60-3

- Gedenkstätten im vereinten Deutschland : 50 Jahre nach der Befreiung der Konzentrationslager / Jürgen Dittberner... (Hrsg.). -
Berlin : Ed. Hentrich, 1995. - 149 S. : Ill. - (Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ; 2)
ISBN 3-89468-168-3

- Hrdlicka, Manuela L.:
Alltag im KZ : das Lager Sachsenhausen bei Berlin / Manuela L. Hrdlicka. - Opladen : Leske und Budrich, 1992. - 160 S. : Ill.
ISBN 3-8100-0847-8

- Konzentrationslager Oranienburg / Günter Morsch (Hrsg.). - 1. Aufl. -
Berlin : Ed. Hentrich, 1994. - 228 S. : Ill. - (Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ; 3)
ISBN 3-89468-151-9

- Konzentrationslager und Erinnerung / Red. Eva Brücker . - 1. Aufl. - Hamburg : Ergebnisse Verl., 1996. - 128 S. - (Werkstatt Geschichte ; 13)
ISBN 3-87916-222-0

- Kühn, Rainer:
Konzentrationslager Sachsenhausen / Rainer Kühn ; Hrsg.: Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Berlin. - 2., überarb. Aufl. - Berlin, 1990. - 48 S. : Ill. - KZ Sachsenhausen / hrsg. von Lucie Grosser. - Berlin, ca. 1948. - 39 S.

- Leutner, Klaus:
Das KZ-Außenlager Lichterfelde / Klaus Leutner. - Berlin : Initiative KZ-
Außenlager Lichterfelde, 2001. - 48 S. : Ill.
ISBN 3-9807777-0-7

- Lienau, Heinrich:
Zwölf Jahre Nacht : mein Weg in das "Tausendjährige Reich " / Heinrich Lienau. - Flensburg : Nielsen, 1949. - 262 S. : Abb.

- Lordahl, Erik:
German Concentration Camps : 1933 -1945 ; history, related philatelic
material and system of registration of inmate mail / Erik Lordahl. - Tarnasan : War and Philabooks Ltd.
ISBN82-995588-0-8

1. History. - 2000. - 112 S., 22 S.
2. Prisoner Mail. - 2000. - VI, 277 S.
3. Prisoner Mail. - 2000. - III S., S. 281 - 569

- Lys, Gunther R.:
Kilometerstein 12,6 / Gunther R. Lys. - Berlin : Volk u. Welt, 1948. - 212 S.

- Meyer, Winfried:
Stalinistischer Schauprozeß gegen KZ-Verbrecher? : der Berliner Sachsenhausen-Prozeß vom Oktober 1947 / Winfried Meyer

In: Dachauer Hefte : Studien und Dokumente zur Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. - Dachau : Dachauer Hefte, 13 (1997) 13. - S. 153-180

- Michel, Henri:
Oranienburg-Sachsenhausen : KZ-Erinnerungen und Hungermarsch in die Freiheit eine politischen Gefangenen / Henri Michel. - Eupen : Grenz-Echo-Verl., 1985. - 451 S. : Abb.
ISBN 3-923099-29-0

- Morsch, Günter:
Oranienburg - Sachsenhausen, Sachsenhausen - Oranienburg / Günter Morsch
In: Die nationalsozialistischen Konzentrationslager : Entwicklung und Struktur / hrsg. Von Ulrich Herbert ... - Göttingen : Wallstein-Verl.
ISBN 3-89244-289-4

1. 1998. - S.111-134

- Müller, Joachim:
Homosexuelle Männer im KZ Sachsenhausen / Joachim Müller ; Andreas Sternweiler. - Berlin : Verl. Rosa Winkel, 2000. - 397 S. Ill.
ISBN 3-86149-097-8

- Nansen, Odd:
Von Tag zu Tag : ein Tagebuch / Odd Nansen. [Aus d. Norweg. übertr. von Ingeborg Goebel]. - Hamburg : Dulk, 1949. - 363 S. : + Erg. d. Verf. Einheitssacht.: Frau Dag Til Dag

- Naujoks, Harry:
Mein Leben im KZ Sachsenhausen 1936 - 1942 : Erinnerungen eines ehemaligen Lagerältesten / Harry Naujoks. bearb. von Ursel Hochmuth. hrsg. von Martha Naujoks u. d. Sachsenhausen-Komitee d. BRD. - Berlin : Dietz Verl., 1998. - 352 S. : 41 Abb.
ISBN 3-320-01314-9

- Nicholls, Nick:
De kartonnen doos : van Rode Driehoek tot Rose Neus / Nick Nicholls. - Amsterdam : Candas, 1994. - Ill.
ISBN 90-5132-042-6

- Niemöller, Martin:
Briefe aus der Gefangenschaft : Konzentrationslager Sachsenhausen
(Oranienburg) / Martin Niemöller. hrsg. von Wilhelm Niemöller. - Bielefeld : Bechauf, 1979. - 205 S.
ISBN 3-8076-0164-3

- Ottosen, Kristian:
Liv og død : historien om Sachsenhausen-fangene / Kristian Ottosen. - Oslo : Aschehoug, 1995. - 400 S. : Ill.
ISBN 82-03-26077-2

- Plock, Arno:
Damals ... in jenen dunklen Jahren : als KZ-Häftling Zwangsarbeiter in der Rüstungsindustrie 1943 bis 1945 ; Erlebnisbericht des ehemaligen politischen Häftlings Nr. 61418 des Konzentrationslagers Sachsenhausen / Arno Plock. - 2. überarb. Fassung. -
[S.l.], 1994. - 95 S. : Ill.

- Prieß, Lutz:
Das Speziallager des NKVD Nr. 7 (Nr. 1) Sachsenhausen : 1945-1950 / Lutz Prieß

In: Sowjetische Speziallager in Deutschland : 1945 bis 1950 / hrsg. von Sergej
Mironenko ... - Berlin : Akademie Verl.
ISBN 3-05-003258-8

1. Studien und Berichte / hrsg. u. eingel. von Alexander von Plato. - 1998. -
S. 380-410
ISBN 3-05-002531-X

- Sachsenhausen : Dokumente, Aussagen, Forschungsergebnisse und Erlebnisberichte über das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen / [hrsg. von der Zentralleitung des Komitees der Antifaschistischen Widerstandskämpfer d. Deutschen Demokratischen
Republik]. - 4., unveränd. Aufl. - Berlin : Dt. Verl., d. Wiss., 1986. - 160 S. : 52 Abb. + 1 Lagerskizze
ISBN 3-326-00068-5

- Sachsenhausen-Liederbuch : Originalwiedergabe eines illegalen Häftlingsliederbuches aus dem Konzentrationslager Sachsenhausen / Günter Morsch (Hrsg.). [Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen]. - 1. Aufl., Reprint nach dem Original im Archiv der Akad. der Künste, Berlin / Erl. zum Reprint 1995 von Inge Lammel. - Berlin : Ed. Hentrich, 1995. - 31, [114] S. : Ill. ; Noten
ISBN 3-89468-162-4

- Sachso : au coeur du système concentrationnaire nazi / amicale dóranienburg-Sachsenhausen. - Paria : Minuit, 1981. - 623 S. : Abb.
ISBN 2-7073-0595-2

- Slaza, Mikas:
Zverys Zmogaus Pavidalu = Bestien in Menschengestalt / Mikas Slaza. Is vokieciu kalbos verte V. Balvocienne. - Vilnius : Vaga, 1995. - 457 S.
ISBN 5-415-00441-6

- Sverrisson, Gardar:
Wohnt hier ein Isländer? : Erinnerungen von Leifur Muller / Gardar Sverrisson . aus d. isländ. übers. von Franz Gislason... - 1. Aufl. - Bremerhaven : Wirtschaftsverl. NW, 1997. - 299 S. : Abb. - (ed. die horen ; 20) Einheitssacht.: "Byr Islendingur hér? Minningar Leifs Muller"
ISBN 3-89429-844-8

- Szepansky, Wolfgang:
Dennoch ging ich diesen Weg / Wolfgang Szepansky. Hrsg.: Karl G. Mund. - Berlin (West) : Neue Welt, ca. 1985. - 258 S. : Ill.
ISBN 3-925331-00-X

- To, Lars:
Vi Ventet = Wir warteten : Nachrichtenbunker "Fuchsbau" / Lars To. - Fürstenwalde : Bock und Kübler, 1996. - 160 S. : Ill.
ISBN 3-86155-080-6

- Todeslager Sachsenhausen : Ein Dokumentarbericht vom Sachsenhausen-Prozeß / [zsgest. von Fritz Sigl]. - Berlin : SWA-Verl., 1948. - 226 S.

- Tuchel, Johannes:
Die Inspektion der Konzentrationslager 1938-45 : das System des Terrors / Johannes Tuchel. - Berlin : Ed. Hentrich, 1994. - 232 S. : Ill. -
(Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ; 1)
ISBN 3-89468-158-6

- Verschwörer im KZ : Hans von Dohnanyi und die Häftlinge des 20. Juli 1944 im KZ Sachsenhausen / Winfried Meyer (Hrsg.). - Berlin : Ed. Hentrich, 1999. - 415 S. : Ill. - (Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ; 5)
ISBN 3-89468-251-5

- Von der Erinnerung zum Monument : die Entstehungsgeschichte der
Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen / Günter Morsch (Hrsg.). - Berlin : Ed. Hentrich, 1995. - 325 S. : Ill. - (Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ; 8)
ISBN 3-89468-185-3

- Wackernagel, Günther:
Zehn Jahre gefangen : ein Bericht / Günther Wackernagel. - Berlin : Neues Leben, 1987. - 249 S. : Abb.
ISBN 3-355-00398-0

- Weiss-Rüthel, Arnold:
Nacht und Nebel : ein Sachsenhausen-Buch / Arnold Weiss-Rüttel. - Berlin-Potsdam :
VVN-Verl., 1949. - 195 S. : 1 Zeichn.

- Wickert, Christl:
Täterkarrieren : die SS-Lagerleitung Sachsenhausen 1942-1945 / Christl Wickert

In: IWK : Internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der Deutschen Arbeiterbewegung. - Berlin : Freie Univ. - 33 (1997) 2. - S. 173 - 211

- Wiesner, Otto:
Der Ausbruch des Unsichtbaren / Otto Wiesner. - Frankfurt am Main :
Verl. Roter Morgen, 2001. - 41 S. : Ill.
ISBN 3-928666-52-5

- Wiesner, Otto:
Laßt nicht mehr zu, was wir an Last getragen : Sachsenhausen, Mauthausen, Moosberg / Otto Wiesner. - Stuttgart : Zeitungsverl. Roter Morgen, 1996. -362 S. : Ill.
ISBN 3-928666-20-7

- Wiesner, Otto: Report eines Unerwünschten : Erzählung nach authentischem Geschehen / Otto Wiesner. - 2. Auflage. - Potsdam : Verf. - 157 S.

- Zwangsarbeit während der NS-Zeit in Berlin und Brandenburg : Formen, Funktion und Rezeption / hrsg. von Winfried Meyer ; Klaus Neitmann . - 1. Aufl. - Potsdam : Verl. für Berlin-Brandenburg, 2001. - 253 S. : Ill. - (Bibliothek der Brandenburgischen und Preußischen Geschichte ; 7)
ISBN 3-932981-31-6