Die politischen Häftlinge des Konzentrationslagers Oranienburg

Reichsführer SS – (Abk. RFSS), Bezeichnung für den Führer der SS. 1929 wurde Heinrich Himmler Reichsführer SS und beauftragt, die SS zu einer Elitetruppe zu entwickeln, die den Schutz Adolf Hitlers sicherstellen sollte. Der Reichsführer SS war direkt Adolf Hitler unterstellt. 1936 wurde der SS-Reichsführer Chef der gesamten Deutschen Polizei. Himmlers neuer Titel lautete nun: »Reichsführer-SS und Chef der Deutschen Polizei im Reichsministerium des Innern«. Am 25. August 1943 wurde Himmler Reichsinnenminister und Generalbevollmächtigten für die Reichsverwaltung.*

Impressum

* Mit dankenswerter Genehmigung durch die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten entnommen aus: Gegen das Vergessen. Häftlingsalltag im KZ Sachsenhausen 1936-1945, CD-ROM, Systema 2004.