Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

30/2018: „1938 - Hitler und die Deutschen proben Raub, Mord und Krieg“ - Vortrag von Dr. Götz Aly in der Gedenkstätte Sachsenhausen

14. May 2018

no.: 30/2018

Im Rahmen der Sonderausstellung „Der Weg in den Abgrund. Das Jahr 1938“ hält der Historiker Dr. Götz Aly am Mittwoch, 23. Mai 2018, um 18:30 Uhr in der Gedenkstätte Sachsenhausen einen Vortrag zum Thema „1938 - Hitler und die Deutschen proben Raub, Mord und Krieg“.Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

1938 marschierte die deutsche Wehrmacht in Österreich und im Sudetenland ein; Hitler und Mussolini schmiedeten die deutsch-italienische Achse; im Spanischen Bürgerkrieg erprobte die deutsche Luftwaffe ihre Sturzkampfbomber. Die deutsche Zivilbevölkerung veranstaltete Luftschutzübungen und wurde mit Gasmasken ausgestattet. Hermann Göring schuf die Voraussetzung für die Enteignung der deutschen und österreichischen Juden, es folgten der Terror gegen die polnischen Juden, der Pogrom vom 9./10. November. Es herrschte Vollbeschäftigung und die deutschen Rentner wurden erstmals krankenversichert.

Das Jahr 1938 ist historisch gesehen ein Schlüsseljahr für die noch immer nicht hinreichend beantwortete Fragen: Woher bezog der nationalsozialistische Staat seine ungeheuerliche Dynamik? Auf welchen sozialen und mentalen Grundlagen, auf welchen Wertvorstellungen und politischen Zielen konnten sich in der selbst lebensgeschichtlich extrem kurzen Zeit von zwölf Jahren derart starke negative Energien sechs Jahre lang zusammenballen und dann sechs Jahre lang mit beispiellos vernichtender Wucht entladen? Wie konnte ein zumindest durchschnittlich zivilisiertes Volk die bekannten Schrecken und Mordtaten der Jahre 1939 bis 1945 begehen?

Götz Aly ist Historiker und Journalist. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. 2002 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 2003 den Marion-Samuel-Preis, 2012 den Ludwig-Börne-Preis. Im Februar 2017 erschien bei S. Fischer seine große Studie über die europäische Geschichte von Antisemitismus und Holocaust „Europa gegen die Juden 1880–1945“.

Abbildung im Anhang:  Götz Aly (Foto: Andreas Labes)

Mittwoch, 23. Mai 2018, 18:30 Uhr

„1938 - Hitler und die Deutschen proben Raub, Mord und Krieg“

Vortrag und Diskussion mit Dr. Götz Aly, Historiker und Journalist

Moderation: Prof. Dr. Günter Morsch, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg
Ort: Besucherinformationszentrum

Die Ausstellung „Der Weg in den Abgrund. Das Jahr 1938“ ist noch bis zum 30. Juni 2018 im Neuen Museum zu sehen (tägl. 8.30 bis 18.00 Uhr).

Eine Wanderausstellung der Ständigen Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum.

Gefördert mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Back to list