Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Presseinformationen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

58/2019: Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag von Benedikt Schmittmann (1872-1939) in der Gedenkstätte Sachsenhausen

18. September 2019

no.: 58/2019

Am Sonntag, 22. September 2019, wird um 11.00 Uhr mit einer Gedenkveranstaltung anlässlich seines 80. Todestages an den Kölner Sozialwissenschaftler und Zentrumspolitiker Benedikt Schmittmann erinnert, der vor 80 Jahren im KZ Sachsenhausen von mehreren SS-Blockführern brutal ermordet wurde.

Nach der Begrüßung durch Agens Ohm (Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen) und einem Grußwort von Georg Roderburg (Benedikt und Helene Schmittmann-Wahlen-Stiftung) spricht Christine Hoffmann (Pax Christi, Deutsche Sektion) über „Benedikt Schmittmanns Einsatz für Frieden und Völkerverständigung“. Anschließend wird Bernward Dörner (Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin) Benedikt Schmittmann als „Hochschullehrer, Sozialpolitiker, Europäer und Opfer des NS-Regimes“ würdigen. Es folgt eine Kranzniederlegung am 2001 errichteten Gedenkstein für Benedikt Schmittmann im ehemaligen Kommandanturbereich.

Dr. jur. Benedikt Schmittmann war als Professor für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Köln einer der wenigen nichtjüdischen deutschen Hochschullehrer, die Opfer des NS-Regimes wurden. Der engagierte Sozialwissenschaftler und Zentrumspolitiker entsprach als Föderalist, Mitglied im Friedensbund deutscher Katholiken und Anhänger eines vereinigten Europa in mehrfacher Hinsicht den Feindbildvorstellungen des NS-Regimes.

Am 1. September 1939, dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, wurde Schmittmann im Rahmen der reichsweiten „A-Aktion“ gegen ehemalige Politiker und Gewerkschafter der Weimarer Republik verhaftet und in das KZ Sachsenhausen verschleppt. Bei der Aufnahmeprozedur am 10. September am „Turm A“ fiel der 67-Jährige durch seine gebeugte Körperhaltung und den Professorentitel auf. Dies genügte der SS, um ihn mehrere Tage lang brutal zu misshandeln, bis er am 13. September seinen Verletzungen erlag.

 

Sonntag, 22. September 2019, 11.00 Uhr
Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag von Benedikt Schmittmann (1872-1939)

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg
Veranstaltungsort: Gedenkstein im ehem. Kommandanturbereich

Information: www.sachsenhausen-sbg.de

 

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de


Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Back to list