Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in Informationstechnik

15. Januar 2019

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten sucht spätestens zum 01.03.2019, eine/n Mitarbeiter/in Informationstechnik. Die Stelle wird mit der Entgeltgruppe 9 TV-L vergütet und ist vorerst auf 2 Jahre befristet. Die Wochenarbeitszeit beträgt 20 Stunden. Der Dienstsitz ist die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück.

Aufgabengebiet:

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen

• die Durchführung von Digitalisierungsarbeiten zwei- und dreidimensionaler Materialien sowie von Audio- und Videomaterial mit verschiedenen Soft- und Hardwarelösungen unter Berücksichtigung museologischer Erfassungssystematiken und einschließlich erforderlicher Datenmigration, mit dem Schwerpunkt auf Mediatheksbeständen,
  • die Konzeption und Fortentwicklung von digitalen Erfassungsmethoden für museale Bestände,
  • die Einrichtung, Anpassung und Unterhaltung von Arbeitsplätzen für die wissenschaftliche und pädagogische Nutzung des Datenmaterials sowie die Unterstützung bei Anwenderproblemen

Anforderungen:

• Einschlägige abgeschlossene Ausbildung im EDV-Bereich
  • Kenntnisse museologischer Erfassungssysteme
  • Fähigkeit zur anleitungsfreien, initiativen Problemlösung
  • Nutzerorientierung

Die Stiftung zählt zum öffentlichen Dienst. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden. Bewerbungsunterlagen können wir nur mit einem ausreichend frankierten Rückumschlag zurück senden, andernfalls werden sie bis zu 3 Monaten nach Besetzung der Stelle aufbewahrt und anschließend nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes vernichtet.

Ihre aussagefähigen Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 25.01.2019 (Poststempel) an die

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Personalreferat, Stichwort: Digitalisierung
Heinrich-Grüber-Platz
16515 Oranienburg.

Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungen per E-Mail nicht berücksichtigt werden können. Für Fragen zur Ausschreibung stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 03301/8109-12 zur Verfügung.

Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten erhebt Ihre Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Erfüllung vorvertraglicher Pflichten. Die Datenerhebung und –verarbeitung ist für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO. Werden die personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt, können Sie nicht im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden. Die Entscheidungsfindung ist entsprechend Art. 22 DSGVO nicht automatisiert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten über Sie zu beantragen und bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung bzw. bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutzbeauftragter@stiftung-bg.de. Außerdem steht Ihnen entsprechend Art. 77 DSGVO ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, die Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg, zu.