39/2018 Gedenkstättenstiftung und Sachsenhausen-Förderverein trauern um Erardo Cristoforo Rautenberg

19. Juli 2018

Nr.: 39/2018

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten und der Förderverein der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen trauern um den ehemaligen Generalstaatsanwalt Prof. Dr. Erardo Cristoforo Rautenberg, der nach schwerer Krankheit verstorben ist. Rautenberg, der seit 1999 dem Förderverein angehörte, stand als entschiedener Streiter gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz immer auch an der Seite der Gedenkstätten, denen er freundschaftlich verbunden war und die er engagiert unterstützte. Dabei lagen ihm vor allem die Gedenkstätten in seiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel für die Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde und in der Haftanstalt Brandenburg-Görden am Herzen, für deren Aufbau er sich tatkräftig einsetzte.

Rautenberg ist es maßgeblich zu verdanken, dass sich Politik und Gesellschaft im Land Brandenburg seit Ende der 1990er Jahre intensiv mit dem Rechtsextremismus auseinandergesetzt und wirkungsvolle Strategien und Instrumente zu seiner Bekämpfung entwickelt haben. Angesichts neuer Erscheinungsformen rechter, fremdenfeindlicher, nationalistischer und geschichtsrevisionistischer Tendenzen werden wir die Stimme des couragierten Juristen und überzeugten Verfassungspatrioten schmerzlich vermissen.

Dr. Axel Drecoll

Direktor und Leiter der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen

Prof. Dr. Jürgen Kocka

Vorsitzender des Fördervereins der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen e.V.