Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

47/2019: „Mit der Faust in die Welt schlagen“ - Lesung mit dem Autor Lukas Rietzschel in der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

02. September 2019

Nr.: 47/2019

Am Sonntag, 8. September 2019, um 14.00 Uhr wird der Autor Lukas Rietzschel seinen vieldiskutierten Roman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ in der Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald vorstellen. Zu dieser Lesung mit anschließendem Gespräch, die anlässlich des Tags des offenen Denkmals stattfindet, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

In seinem 2018 erschienenen Roman schildert Lukas Rietzschel die Entwicklung zweier Brüder, die in den Jahren 2000 bis 2015 in einem ostsächsischen Dorf heranwachsen. Der Alltag von Philipp und Tobias ist von Gleichförmigkeit, Frust und Perspektivlosigkeit geprägt. Als es in Dresden zu rechten Aufmärschen kommt und auch ihr Heimatdorf Flüchtlinge aufnehmen soll, eskaliert die Situation: Während sich der eine Bruder in sich selbst zurückzieht, schließt sich der andere der Neonazi-Szene an.

Lukas Rietzschel, geboren 1994 in Räckelwitz in Ostsachsen, lebt in Görlitz. 2012 wurde sein erster Text im „ZEIT-Magazin“ veröffentlicht, seitdem folgten Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien. 2017 war er Finalist bei „poet|bewegt“. Für das Manuskript seines Romandebüts wurde er 2016 mit dem Retzhof-Preis für junge Literatur ausgezeichnet.

Sonntag, 8. September 2019, 14.00 Uhr
„Mit der Faust in die Welt schlagen“

Lesung und Gespräch mit dem Autor Lukas Rietzschel

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald
Belower Damm 1, 16909 Wittstock
E-Mail: below@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Information: www.below-sbg.de

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.