Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

15/2018: Ferienangebot der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

22. März 2018

Nr.: 15/2018

Am Dienstag, 27. März 2018, lädt die Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 12 Jahren zu einem Ferienangebot in den Osterferien ein. Auf dem Programm steht eine Entdeckungstour durch die einstige „verbotene Stadt“. Die Kinder begeben sich auf Spurensuche im historischen Gebiet des ehemaligen „Militärstädtchens Nr. 7“. Bei der Beschäftigung mit Mauer- und Denkmalrelikten oder russischsprachigen Baumeinritzungen können sie die Rolle von Historikern erproben und sich ganz individuell der spannenden Geschichte des Areals nähern. In der Nauener Vorstadt befand sich über 40 Jahre lang einer der wichtigsten westlichen Vorposten des KGB: die Deutschlandzentrale der sowjetischen Militärspionageabwehr.

Die Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße bringt mit Angeboten wie diesem auch Kindern, für die ein Besuch des ehemaligen Untersuchungsgefängnisses noch nicht möglich ist, die wechselvolle Geschichte der sowjetischen Besatzungszeit in Potsdam näher.

Dienstag, 27. März 2018, 10.00 bis 12.00 Uhr

Geheime Spuren der Geschichte

Entdeckungstour durch die einstige „verbotene Stadt“ in Potsdam

Für Kinder von 10 bis 12 Jahren

Anmeldungen per E-Mail an: mail@gedenkstaette-leistikowstrasse.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

in der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten