Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

Internationaler Museumstag

19. Mai 2019 – 11:00 bis 18:00 Uhr

In diesem Jahr dreht sich alles um den Abzug der letzten sowjetischen Truppen aus dem vormaligen sowjetischen "Militärstädtchen Nr. 7" vor 25 Jahren. Eine nur an diesem Tag zu sehende Fotoinstallation wird die Ortssituation nach der Öffnung der "Verbotenen Stadt" an zahlreichen Standorten der Nauener Vorstadt sichtbar machen. Zudem bietet die Gedenkstätte Rundgänge und Führungen zur Geschichte des einstigen Geheimdienstareals und seines ehemaligen zentralen Untersuchungsgefängnisses an.
Einen besonderen Höhepunkt stellt die erstmalige Begehung der seit mehreren Jahren verhüllten "Villa Schlieffen" dar. Architekt Martin Putzmann und Bauingenieur Roland Schulze führen exklusiv durch das in der Zeit stehen gebliebene Gebäude und geben Auskunft zu seiner geplanten Nutzung als Kunstort.

Neben dem inhaltlichen Programm bietet ein Büchertisch sowie das Gedenkstättencafé am Eingang des Besucherzentrums Möglichkeiten zum Verweilen und nette Gespräche.

Das Tagesprogramm der Gedenkstätte im Überblick:

11:00-18:00 Uhr | Willkommen in der Gedenkstätte Leistikowstraße
Freier Eintritt zu den Ausstellungen, Gedenkstättencafé und antiquarischer Büchertisch

12:00-12:20 Uhr | Objekte erzählen Geschichte
Kurzführung durch das ehemalige Gefängnis des sowjetischen Geheimdienstes
Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße, Große Weinmeisterstraße / Ecke Leistikowstraße

12:30-13:30 Uhr | Verbotene Zone
Führung durch das einstige sowjetische Geheimdienstareal »Militärstädtchen Nr.7«

14:00-15:00 Uhr | Von der Ruine zum Kunstort
Besichtigung der Villa Schlieffen mit dem Architekturbüros Putzmann-Cierpka-Binder und Dipl. Bauingenieur Roland Schulze
Villa Schlieffen, Große Weinmeisterstr. 43

15:00-16:00 Uhr | Verbotene Zone