Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Gedenkgottesdienst zu Ehren der Ordensschwester Élise Rivet (Mère Marie Élisabeth de l'Eucharistie)
30. März 2025 – 15:00 bis 16:30 Uhr
Am 30. März 2025 jährt sich der Todestag der französischen Ordensschwester Élise Rivet (Mère Marie Élisabeth de l'Eucharistie) zum 80. Mal. Als Oberin des Klosters Notre Dame de Compassion in Lyon unterstützte sie die französische Résistance, half Verfolgten, sich zu verstecken, und organisierte gefälschte Papiere. Im März 1944 wurde sie denunziert, von der Gestapo verhaftet und über das Gefängnis Fort Montluc und das Lager Neue Bremm in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert. Wenige Wochen vor der Befreiung des Lagers, am Karfreitag, dem 30. März 1945, opferte sie sich für eine Mutter und wurde an ihrer Stelle in der Gaskammer ermordet.
Zu ihrem Gedenken lädt die Gemeinde St. Lukas Neubrandenburg am 30. März 2025 um 15:00 Uhr zu einem Gedenkgottesdienst im ehemaligen Zellenbau der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück ein. Vorab besteht von 13:45 bis 14:45 Uhr die Möglichkeit, an einer Führung über das historische Lagergelände teilzunehmen. Treffpunkt ist das Besucher:innenzentrum der Gedenkstätte.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Gemeinde St. Lukas Neubrandenburg zu einem Begegnungscafé im Veranstaltungsraum der Gedenkstätte ein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Veranstaltungsort
Ehemaliger Zellenbau
Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Straße der Nationen
16798 Fürstenberg/Havel