Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Ausstellungen in der Gedenkstätte Sachsenhausen werden ab dem 12. Mai teilweise wieder geöffnet

08. May 2020

Ab dem 12. Mai werden vier der insgesamt dreizehn Museen in der Gedenkstätte Sachsenhausen wochentags in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Je nach Raumgröße ist die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig in einer Ausstellung aufhalten können, begrenzt. Vor Ort regeln Guides den Zugang und stehen für historische Erläuterungen zur Verfügung. Die Ausstellungen dürfen nur mit einem Mund-Nasen-Schutz und unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandregeln betreten werden. Alle interaktiven Medien können aus Hygieneschutzgründen nicht genutzt werden.

Folgende Dauerausstellungen werden ab dem 12. Mai geöffnet:

Folgende Dauerausstellungen werden ab dem 12. Mai geöffnet:

Das KZ Sachsenhausen 1936-1945. Ereignisse und Entwicklungen
Dienstag bis Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr

Jüdische Häftlinge im KZ Sachsenhausen 1936-1945
Dienstag bis Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr

Die Konzentrationslager-SS 1936 bis 1945: Exzess- und Direkttäter im KZ Sachsenhausen
Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr

Sowjetisches Speziallager Nr. 7/Nr. 1 (1945-1950)
Mittwoch von 11.00 bis 13.00 Uhr

Das Außengelände der Gedenkstätte einschließlich der Freiluft-Ausstellung „Mord und Massenmord im KZ Sachsenhausen 1936-1945“ kann weiterhin täglich von 8.30 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Das Besucherzentrum ist täglich außer montags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Das Archiv und die Bibliothek sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.30 Uhr geöffnet. Da sich derzeit nur maximal zwei externe Nutzer gleichzeitig im Lesesaal aufhalten können, ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend.

Die weiterhin geltenden Hygiene- und Abstandsregeln müssen in allen Bereichen der Gedenkstätte strikt eingehalten werden.

Back to list