Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Call for Papers: Forschungsbörse der 14. Europäischen Sommer-Universität Ravensbrück

02. April 2019

Die 14. Europäische Sommer-Universität Ravensbrück widmet sich für eine Woche der Geschichte der Sammlungen von KZ-Gedenkstätten, den von Häftlingen in den Lagern gefertigten Artefakten sowie Fragen der Konservierung und Restaurierung. Eine Forschungsbörse, auf der Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Projekte vorstellen können, ist ein wesentlicher Bestandteil der Sommer-Universität.

Zeit: 1. – 6. September 2019
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Straße der Nationen, 16798 Fürstenberg

Die Sommer-Universität 2019 ist in folgende Themenschwerpunkte gegliedert:

• Sammlungsgeschichten: Entstehung der Sammlungen von KZ-Artefakten und Sammlungspraxen im internationalen Vergleich
  • Von Häftlingen gefertigte Artefakte: materielle, soziale und geschlechterhistorische Aspekte
  • Herausforderungen der Konservierung und Restaurierung von Artefakten aus den KZ

Die Sommer-Universität Ravensbrück wird als akademische Veranstaltung am Ort einer Gedenkstätte von einem interdisziplinären Kreis von Teilnehmenden besucht, der sich aus Studierenden, Wissenschaftler*innen und Multiplikator*innen aus der Bildungsarbeit wie auch interessierten Personen zusammensetzt.

Wir suchen Nachwuchswissenschaftler*innen, die an einem Projekt zu den Themen der diesjährigen Europäischen Sommer-Universität oder zur Geschichte des ehemaligen Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück arbeiten. Wer sein Projekt vorstellen möchte, ist eingeladen, sich mit einem Kurzexposé und einem Lebenslauf bis zum 30. Juni 2019 zu bewerben. Die ausgewählten Projekte sollen im Rahmen der Forschungsbörse am 2. September 2019 präsentiert werden. Eine Aufwandsentschädigung wird gewährleistet.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an Hannah Sprute (sommer-uni@ravensbrueck.de).
Eine Projektskizze finden Sie unter: http://www.ravensbrueck-sbg.de/veranstaltungen

Back to list