Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

News

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Professor Sabrow über Erich Honeckers Haft in Brandenburg an der Havel

15. January 2020

Warum war Erich Honecker während des Nationalsozialismus in Haft? Was wissen wir über seine Zeit im Zuchthaus Brandenburg-Görden? Wie prägten diese Jahre sein Leben und seinen Politik-Stil?
45 Gäste kamen gestern zum vierten Abend der Veranstaltungsreihe “Im Gespräch über den Strafvollzug gestern und heute”. Prof. Sabrow berichtete von der spektakulären Flucht Honeckers aus der Justizhaft in den letzten Tagen des Nationalsozialismus 1945, über seine Ehe mit einer ehemaligen Beamtin des NS-Strafvollzugs und die Verehrung des DDR-Politikers für Thälmann und Stalin.

Im Anschluss an den Vortrag Professor Sabrows interessierte sich das Publikum für Honeckers Verhalten gegenüber Mitgefangenen, die Gerüchte um ein mögliches Parteiverfahren gegen ihn oder seine Beziehungen zu Oskar Lafontaine.

Sabrow erzählte auch von seinem intensiven Aktenstudium und seinen umfangreichen Zeitzeugenbefragungen zu Honeckers Leben. Er beeindruckende durch seine Detailkenntnis und war für alle Anwesenden ein äußerst interessanter Gesprächspartner.

 

Mehr über die Veranstaltungsreihe Im Gespräch und weitere Termine im Februar und März 2020.

Back to list