Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Perspektiven für die Dokumentationsstelle Brandenburg

Beiträge der Tagung in der Justizschule der Justizvollzugsanstalt Brandenburg am 29./30. Oktober 2002

Die Dokumentationsstelle Brandenburg befindet sich im ehemaligen Zuchthaus Görden, das heute als Justizvollzugsanstalt genutzt wird. Zwischen 1940 und 1945 wurden hier 2030 Menschen durch die NS-Justiz hingerichtet.

Nachdem eine Expertenkommission 1992 die Präsentation einer Ausstellung zu Justiz und Strafvollzug im NS-Regime empfohlen hatte, entwickelt die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätte als Trägerin derzeit eine Neukonzeption, die auch die Rolle von Brandenburg/Havel beim nationalsozialistischen Krankenmord sowie die Geschichte des Zuchthauses nach 1945 berücksichtigt. Der Tagungsband bilanziert den gegenwärtigen Forschungsstand und diskutiert konzeptionelle und räumliche Perspektiven.

Back to list