Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Kuratorinnenführung durch die Ausstellung "Widerstand – Verfolgung – Deportation. Frauen aus Frankreich im KZ Ravensbrück, 1942–1945"
15. Januar 2026 – 17:00 bis 18:30 Uhr
Zwischen Januar 1942 und September 1944 wurden 9000 Frauen im Rahmen politisch motivierter Repression aus Frankreich ins Deutsche Reich deportiert. Rund 7000 Frauen kamen in das Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück. Die meisten von ihnen waren Widerstandskämpferinnen. Die Ausstellung „Widerstand – Verfolgung – Deportation. Frauen aus Frankreich im KZ Ravensbrück 1942–1945“ wirft ein Schlaglicht auf die Lebenswege und Erfahrungen der Frauen, auf ihre unterschiedlichen sozialen und nationalen Herkünfte. Sie zeigt, wie Widerstand und Verfolgung von tradierten Geschlechterrollen geprägt waren. Bis zum 20. Februar 2026 ist die Wanderausstellung der Gedenkstätte im Landesarchiv Berlin zu sehen.
Bei einer Führung durch die Ausstellung mit der Historikerin und Kuratorin Hannah Sprute (Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück) erfahren Sie mehr über die Lebenswege und Erfahrungen der aus Frankreich in das KZ Ravensbrück deportierten Frauen.
Eintritt frei, Anmeldung bis 14. Januar unter: infoalandesarchiv.berlinode
Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm rund um die Ausstellung finden Sie auf der Website des Landesarchivs.
Veranstaltungsort
Landesarchiv Berlin
Eichborndamm 115–121
13403 Berlin