Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Gemeinsame Erklärung: Junges Komitee der Amicale Internationale de Neuengamme & Voices of the Next Generations Sachsenhausen starten strategische Partnerschaft

08. April 2024

Mit dem Start von "Generations in dialogue – Empowering descendants to keep memory alive" nehmen das Young Committee der Amicale Internationale de Neuengamme und die Voices of the Next Generations Sachsenhausen eine Vorreiterrolle in der Erinnerungsarbeit ein.

"Seit 2019 fördert das Young Committee der Amicale Internationale de Neuengamme neue Wege des Erinnerns, indem es jüngere Perspektiven beisteuert. Wir haben mit Voices of the Next Generations Sachsenhausen einen verlässlichen Partner gefunden, der uns helfen kann, diese Arbeit auf die nächste Stufe zu heben, und hoffen, dass wir andere Nachkommengruppen dazu inspirieren, sich dieser Bewegung anzuschließen", kommentiert Franciska Henning, Vorsitzende des Young Committee der Amicale Internationale de Neuengamme.

Im Rahmen dieser neuen strategischen Partnerschaft werden das Young Committee der Amicale Internationale de Neuengamme und die Voices of the Next Generations Sachsenhausen eine Gemeinschaft für alle Nachkommen der Opfer des Nationalsozialismus aufbauen.
Durch die Teilnahme an regelmäßigen Treffen und Seminaren werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben miteinander in Kontakt zu treten, Familiengeschichten und Perspektiven des Erinnerns auszutauschen, aber auch weitere gemeinsame Projekte zu planen - damit das Gedenken über die offiziellen Zeremonien hinausgeht.
Langfristig soll diese Initiative auch als Dachorganisation fungieren und lokale Gruppen von Nachkommen zusammenbringen, um ihre Arbeit vor Ort zu unterstützen, aber auch um ihnen eine Plattform zu geben, um sichtbar zu sein und den Weg für künftige Generationen zu ebnen - damit das Versprechen des "Nie wieder!" kein leeres Wort bleibt.

"Die Erinnerung steht am Scheideweg, denn die letzten direkten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust sterben, während das Wiederaufleben des Rechtsextremismus uns daran erinnert, dass das Engagement für Demokratie und Menschenrechte ein lebenslanges Versprechen ist. In diesem Zusammenhang haben wir als Nachkommen eine Verantwortung, und unser Engagement ist wichtiger denn je", merkt Amélie Reichmuth an, Koordinatorin von Voices of the Next Generations Sachsenhausen.
Weitere Informationen über die nächsten Treffen der beiden Organisationen werden zu gegebener Zeit zu gegebener Zeit auf den jeweiligen Websites veröffentlicht.

Kontaktdaten:

Franciska Henning für das Young Committee of the Amicale Internationale de Neuengamme
Kontakt: young.committee@neuengamme.international

Amélie Reichmuth für Voices of the Next Generations Sachsenhausen