Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Meldungen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

“Welche Stimme haben wir?” - Einladung zum internationalen Austausch für Nachkommen ehemaliger KZ-Häftlinge

15. Mai 2024

Im Rahmen des Projekts „Welche Stimme haben wir?“ lädt die Gedenkstätte und Museum
Sachsenhausen Nachkommen ehemaliger Häftlinge des KZ Sachsenhausen vom 13. bis 16. September 2024 zu einem Vernetzungstreffen ein. Ein Schwerpunkt wird die Frage sein, wie die Stimmen und Perspektiven der nachfolgenden Generationen in der Gedenkstätten- und Bildungsarbeit sichtbar gemacht werden können und welche Möglichkeiten es für Nachkommen gibt aktiv zu werden und sich zu engagieren.

Außerdem wird es die Möglichkeit geben den Ort kennenzulernen, sich mit den eigenen Familiengeschichten zu beschäftigen und sich mit anderen Nachkommen darüber auszutauschen.

Interessierte Nachkommen ehemaliger Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen und seiner Außenlager aus verschiedenen Ländern sind herzlich zu dem Austausch eingeladen. Eine bereits erfolgte vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte ist keine Voraussetzung für die Teilnahme.

 

Das Treffen findet vom 13. bis 16. September 2024 in der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen statt. Die Übernachtung in Doppelzimmern und Verpflegung erfolgt in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen “Haus Szczypiorski” in Oranienburg.
Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 30€ pro Person erhoben. Reisekosten können teilweise erstattet werden.

Die Sprache des Treffens ist Englisch. Übersetzung wird in begrenztem Rahmen möglich sein. Wir freuen uns über Anmeldungen zum Vernetzungstreffen bis zum 1. Juli 2024 unter kuehne@gedenkstaette-sachsenhausen.de. Die Plätze sind begrenzt.

Weitere Abstimmungen, Informationen und das Programm folgen nach Anmeldung.

 

Zurück zur Übersicht