Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

20/2022: 77. Jahrestag der Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden - Gedenkveranstaltung und Ausstellungseröffnung am 24. April

13. April 2022

Nr.: 20/2022

Am Sonntag, 24. April 2022, um 13.30 Uhr laden die Gedenkstätten Brandenburg an der Havel zum Gedenken an die Befreiung der Gefangenen des Zuchthauses Brandenburg-Görden vor 77 Jahren ein. Die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung findet in den Räumen der ehemaligen NS-Hinrichtungsstätte innerhalb der JVA Brandenburg statt. Die brandenburgische Justizministerin Susanne Hoffmann und Christian Sowiński (angefragt), Sohn des am 20. April 1945 im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichteten Leon Sowiński, werden zu den Anwesenden sprechen.

Zum Jahrestag eröffnet die Gedenkstätte außerdem die Sonderausstellung „Buchstücke ‘45 – Von NS-Gewalt, Befreiungen und Umbrüchen in Brandenburg“. Die Ausstellung ist Teil eines Projekts der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. Anhand vielfältiger Zeugnisse werden die Befreiung des Zuchthauses, aber auch das Verhalten der Stadtbevölkerung in den letzten Kriegstagen und der Zeit danach thematisiert. Auch die ehemaligen Häftlinge als erste Akteure einer beginnenden Erinnerungskultur werden vorgestellt.

Für Gedenkveranstaltung und Ausstellungseröffnung ist eine vorherige Anmeldung unter anmeldung-brb@stiftung-bg.de oder unter 03381/7935-112/-113 notwendig. Es gelten die 3G-Regel und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske sowohl auf dem Gelände der JVA als auch in den Innenräumen der Gedenkstätte.

Sonntag, 24. April 2022, 13.30 Uhr
77. Jahrestag der Befreiung der Häftlinge des Zuchthauses Brandenburg-Görden

Ansprachen
Sylvia de Pasquale, Gedenkstättenleiterin
Susanne Hoffmann, Ministerin der Justiz des Landes Brandenburg
Maren Jung-Diestelmeier, Kuratorin der Ausstellung „Bruchstücke ‘45“
Christian Sowiński (angefragt), Sohn des Hinrichtungsopfers Leon Sowiński

Im Anschluss an die Kranzniederlegung besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der neuen Sonderausstellung „Bruchstücke ‘45“ (die Kuratorinnen sind anwesend) sowie der Dauerausstellung in der Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden (Anton-Saefkow-Allee 38).

Veranstaltungsort:
Gedenkräume in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Brandenburg
Anton-Saefkow-Allee 22 | 14772 Brandenburg an der Havel

Information: www.brandenburg-zuchthaus-sbg.de

Hinweis: Am 29. April findet um 11.00 Uhr in der Trauerbergstraße / Ecke Große Gartenstraße die Einweihung einer Infotafel zur Ausstellung „Bruchstücke '45“ statt. Die in einem Studierendenprojekt entstandene Informationsstele ergänzt die Ausstellung. Sie thematisiert die frühe Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen im Zuchthaus Brandenburg-Görden.

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.