Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

24/2023:EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH -„Ausstellungsmacher:innen gesucht!“ – Partizipatives Ausstellungsprojekt über den Künstler Paul Goesch

17. Mai 2023

Nr.: 24/2023

„Ausstellungsmacher:innen gesucht!“ ist das aktuelle gemeinsame Projekt der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde und des Stadtmuseums in Brandenburg an der Havel. Gemeinsam mit unterschiedlichen Gruppen aus der Stadtgesellschaft erarbeitet das Projektteam eine Ausstellung zu Leben und Werk des Künstlers Paul Goesch. Der expressionistische Maler und Architekt wurde im Rahmen der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Verbrechen in Brandenburg an der Havel ermordet. Die Ausstellung, die im Juli 2024 eröffnen wird, beschäftigt sich mit seiner Biografie, wird aber auch Originalwerke des Künstlers zeigen.

Während in der ersten Phase des partizipativen Ausstellungsprojekts gezielt mit verschiedenen Vereinen, Schulen und Interessensverbänden zusammengearbeitet wurde, wird es im Juni mehrere Workshop-Termine geben, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind, die Ausstellung mitzugestalten. Bei einem Pressegespräch werden Gedenkstättenleiterin Sylvia de Pasquale und die Leiterin des Stadtmuseums, Anja Grothe, über das partizipative Ausstellungsprojekt informieren und Einblicke in die bisherige und künftige Projektarbeit geben. Zu diesem Pressegespräch laden wir Sie sehr herzlich ein:

Mittwoch, 24. Mai 2023, 11.00 Uhr
Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasiemorde

Nicolaiplatz 28, 14770 Brandenburg an der Havel

Über Ihre Teilnahme und Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Anmeldung erbeten unter presse@stiftung-bg.de.

Das Projekt wird in der Bildungsagenda NS-Unrecht von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) gefördert.

Information: www.brandenburg-euthanasie-sbg.de

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.