Presseinformationen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

28/2023: „Anleihen // Anlehnen. Acht Zugänge für Ravensbrück 2015–2022“ – Ausstellung in der Gedenkstätte Ravensbrück zeigt Arbeiten der Dresdner Künstlerin Friederike Altmann

07. Juni 2023

Nr.: 28/2023

Am Samstag, 10. Juni 2023, um 17.00 Uhr wird in der Gedenkstätte Ravensbrück die Ausstellung „Anleihen // Anlehnen. Acht Zugänge für Ravensbrück 2015–2022“ mit Zeichnungen, Collagen und Vernähungen und der Dresdner Künstlerin Friederike Altmann eröffnet. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Gedenkstättenleiter Matthias Heyl sprechen Gedenkstättenmitarbeiterin Angelika Meyer und die Kunsthistorikerin Susanne Altmann. Anschließend wird Friederike Altmann durch die Ausstellung führen.

Seit 2015 kommt Friederike Altmann in den Sommermonaten nach Ravensbrück, um in der Gedenkstätte zu recherchieren und künstlerisch zu arbeiten. Ausgelöst wurde ihr Interesse durch persönliche Begegnungen mit Überlebenden des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück, deren Mission es war und ist, ihre Erlebnisse an junge Generationen weiterzugeben. Über acht Jahre hinweg untersuchte Friederike Altmann das Gelände und die Geschichte des Gedenkortes Ravensbrück, indem sie sich aus acht thematischen Perspektiven und mit unterschiedlichen Methoden der Lagerhaft näherte. Ihre Ergebnisse sind Objekte aus Pflanzen, vernähten Fundstücken und Zeichnungen.

Friederike Altmann: „Mittlerweile kenne ich das ganze Gelände, jeden Winkel; ich kenne die Wege, die die Frauen selbst bauen und planieren mussten; ich kenne die Pflanzen und das Getier auf den unwirtlichen Höfen und angrenzenden Brachen und manchmal glaube ich, etwas vom Überlebenswillen, der Solidarität und dem Mut des Ravensbrücker 'Alltags' verstanden zu haben und diese Momente in Kunstwerke zu übersetzen zu können.“

Friederike Altmann lebt Dresden und studierte an der dortigen Hochschule für bildende Künste Malerei und Grafik. In ihrer Heimatstadt stellte sie u.a. im Zentralwerk, im Kunsthaus Raskolnikow, im Deutschen Hygiene-Museum und im Neuen Sächsischen Kunstverein aus, aber auch in Salzburg (Mirabell) und in Dannenwalde (Kirche am Weg).

Samstag, 10. Juni 2023, 17.00 Uhr
Ausstellungseröffnung „Anleihen // Anlehnen. Acht Zugänge für Ravensbrück 2015 – 2022“

Zeichnungen, Collagen und Vernähungen von Friederike Altmann

Die Ausstellung ist vom 10. Juni bis zum 25. August 2023 im ehemaligen Wasserwerk zu sehen.
Öffnungszeiten: täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück
Straße der Nationen 2 | 16798 Fürstenberg/Havel

Information: www.ravensbrueck-sbg.de

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.