Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Presseinformationen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

29/2022: „Die Suche nach Hitlers Volk“ – Filmvorführung im Regionalmuseum Oberhavel

04. Mai 2022

Nr.: 29/2022

Im begleitenden Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung „Bruchstücke ’45. Von NS-Gewalt, Befreiungen und Umbrüchen in Brandenburg“ im Regionalmuseum Oberhavel in Oranienburg findet am Dienstag, 10. Mai 2022, um 19.00 Uhr eine Vorführung des Films „Die Suche nach Hitlers Volk“ statt.

Das ZDF-Doku-Drama von Peter Hartl und Christian Frey erzählt, wie Saul Kussiel Padover Ende 1944 als Captain der Abteilung für Psychologische Kriegsführung der US-Armee nach Deutschland kam – in jene Gebiete, die gerade von der US-Armee erobert worden waren. Er hatte den Auftrag, die Mentalität von „Hitlers Volk“ zu ergründen. Hierzu führte er Tiefen-Interviews mit Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Im Film werden diese Gespräche, die er damals protokollierte, in Spielszenen nachgestellt. Im Anschluss ist eine Diskussion mit dem Publikum und einem der Ausstellungskuratoren geplant.

Anmeldung erbeten telefonisch unter 03301 601-5770 oder per E-Mail unter remo@oberhavel.de.

Die Ausstellung „Bruchstücke ’45. Von NS-Gewalt, Befreiungen und Umbrüchen in Brandenburg“ der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ist noch bis zum 15. Mai im Regionalmuseum Oberhavel in Oranienburg zu sehen.

 

Dienstag, 10. Mai 2022, 19.00 Uhr
Filmvorführung „Die Suche nach Hitlers Volk“

ZDF-Doku-Drama, 2015, 90 Min.

Regionalmuseum Oberhavel
Schlossplatz 1 | 16515 Oranienburg
Eintritt: 5 Euro

Information: www.sachsenhausen-sbg.de | https://remo.oberhavel.de/

 

 

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

 

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

 

 

Zurück zur Übersicht