Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

33/2023: „Kästner und der kleine Dienstag“ – Open-Air-Kinoabend im Stadtpark am Schwedtsee

11. Juli 2023

Nr.: 33/2023

Zusammen mit dem Verein Brückenschlag Fürstenberg e.V. lädt die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück am Freitag, 14. Juli 2023, um 22.00 Uhr zu einem Kinoabend unter freiem Himmel im Pavillon des Stadtparks Fürstenberg ein. Gezeigt wird an diesem Abend der Film „Kästner und der kleine Dienstag“ (Deutschland 2016).

Der auf historischen Begebenheiten basierende Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Schriftsteller Erich Kästner und einem Berliner Jungen. Kästner lebt einsam und zurückgezogen, als eines Tages der „kleine Dienstag“, ein aufgeweckter Junge, im Leben des Schriftstellers erscheint und seinen Alltag auf den Kopf stellt. Während sich ihre Freundschaft entwickelt, spiegelt sich im Hintergrund die politische Atmosphäre des aufkommenden Nationalsozialismus wider. Der Film wirft ein Licht darauf, wie Menschen sich unter dem Druck der äußeren Verhältnisse verändern und zu Opportunisten werden und wie sich ein Intellektueller über den Nationalsozialismus täuscht.

Freitag, 14. Juli 2023, 22.00 Uhr
Kästner und der kleine Dienstag

Spielfilm | Deutschland 2016 | 99 Minuten
Regie: Wolfgang Murnberger

Eintritt frei. Einlass ab 21.30 Uhr

Veranstaltungsort:
Pavillon im Stadtpark Fürstenberg
Unter den Linden 2 | 16798 Fürstenberg/Havel

Information: www.ravensbrueck-sbg.de

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.