Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

48/2023: „Die Vergessenen unter den Vergessenen“ – In der Gedenkstätte Ravensbrück erklingen spanische Lieder aus dem Frauen-Konzentrationslager

18. September 2023

Nr.: 48/2023

„‚Die Vergessenen unter den Vergessenen‘ – Spanische Lieder in Ravensbrück“, lautet der Titel eines Konzerts mit dem Frauenvokalensemble „Cantaderas“ in der Gedenkstätte Ravensbrück am Samstag, 23. September 2023 um 16.00 Uhr. Dazu laden die Gedenkstätte und Kulturfeste im Land Brandenburg e.V. herzlich ein. Viele der spanischsprachigen Lieder aus dem KZ Ravensbrück, die im Rahmen des Konzerts erklingen, haben die Musikerinnen des Ensembles im Rahmen eigener Recherchen für ihren Auftritt in Ravensbrück wiederentdeckt.

Andrea Genest, Leiterin der Gedenkstätte Ravensbrück: „Ich freue mich sehr, dass Margarita Català van Amsterdam, die Tochter der bekannten ehemaligen Gefangenen Neus Català, dieses Konzert in der ehemaligen Textilfabrik mit einem Grußwort eröffnen wird. Unsere nun bereits zwanzigjährige Zusammenarbeit mit dem Verein Kulturfeste im Land Brandenburg findet mit diesem Konzert erneut einen Höhepunkt.“

Die Sängerinnen des Ensembles „Cantaderas“ – Anne Marie Lablaude, Ana Arnaz de Hoyos, June Telletxea und Paloma Gutiérrez del Arroyo – sind im Bereich der Alten Musik ausgebildet. Ihr musikalisches Repertoire umfasst Werke aus der Zeit vom 13. bis 16. Jahrhundert bis hin zu mündlich überlieferter Vokalmusik der letzten Jahrhunderte. In ihrer künstlerischen Arbeit versuchen die Künstlerinnen, in Vergessenheit geratene Musik wieder neu zu präsentieren. Die Herausforderung besteht darin, Lieder zu vertonen, die in spanischen Liederbüchern vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts verzeichnet sind. Mit ihrer zugleich forschenden und interpretierenden Herangehensweise sind die Musikerinnen prädestiniert für die Wiederentdeckung der vergessenen spanischen Lieder aus dem KZ Ravensbrück.

Samstag, 23. September 2023, 16.00 Uhr
„Las olvidadas entre los olvidados“ (Die Vergessenen unter den Vergessenen) – Spanische Lieder in Ravensbrück

mit dem Frauenvokalensemble „Cantaderas
Grußwort: Margarita Català van Amsterdam, Tochter der Ravensbrück-Überlebenden Neus Català

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück | ehemalige „Textilfabrik“
Straße der Nationen | 16798 Fürstenberg an der Havel

Der Eintritt ist frei. Ein Shuttle vom Bahnhof Fürstenberg zur Gedenkstätte ist eingerichtet.

Das Konzert wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.