Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

5/2023: Preis für „Geschichte inklusiv“ - Barrierearme Webseite der Euthanasie-Gedenkstätte in Brandenburg an der Havel für inklusives Design ausgezeichnet

03. Februar 2023

Nr.: 5/2023

Die barrierearme Webseite „Geschichte inklusiv“ der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel ist vom Kompetenznetzwerk „Design für Alle – Deutschland e. V.“ (EDAD) mit dem EDAD-Award ausgezeichnet worden. Mit dem Preis werden Projekte gewürdigt, die nicht nur durch ein hervorragendes Design überzeugen, sondern dabei auch für alle Menschen zugänglich und gut nutzbar sind.

Die stellvertretende Leiterin der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde Lisa Quaeschning sagte: „Zusammen mit allen Projekt-Beteiligten freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung unseres innovativen Online-Angebots. Die Gedenkstätte reagiert mit der Webseite auf den hohen gesellschaftlichen Nachholbedarf im Bereich der digitalen Teilhabe, die einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet.“

Unter der Adresse www.geschichte-inklusiv-sbg.de bietet die Anfang 2022 veröffentlichte Internetseite erstmals die Möglichkeit, sich mit dem Themenkomplex der nationalsozialistischen Euthanasie-Verbrechen in Einfacher Sprache und mit leichter Navigation online auseinanderzusetzen. Ausgehend von Brandenburg an der Havel wird die Geschichte einer Tötungsanstalt beispielhaft erzählt. Die Webseite führt in die Lebensgeschichten der Opfer ein, nimmt aber auch Täterinnen und Täter sowie die Stadtbevölkerung in den Blick. Außerdem geht es um die Frage „Wie gehen wir heute mit dieser Geschichte um?“ Dazu werden Akteurinnen und Akteure der Erinnerungskultur vorgestellt. Die Webseite ermöglicht mithilfe von eigens produzierten Videos, historischen Fotografien und Dokumenten sowie Texten in Einfacher Sprache, die auch vorgelesen werden können, Zugänge zu komplexen historischen Sachverhalten und regt zur Reflexion der eigenen Position an.

Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit den Guides mit Lernschwierigkeiten der Gedenkstätte. Sie wirkten im Rahmen intensiver Workshops an der inhaltlichen Konzeption mit und wurden eng in die Entwicklung der Benutzeroberfläche eingebunden. Dabei richtet sich die Webseite aber nicht nur an Menschen mit Lernschwierigkeiten, sondern spricht alle an, die mehr über das Thema wissen wollen.

Die Webseite wurde gemeinsam mit der auf inklusive digitale Angebote spezialisierten Heidelberger Agentur „Erdmännchen & Bär“ entwickelt. Die exklusiv angefertigten Visualisierungen des Illustrators Gianluca Scigliano ergänzen die Inhalte der Webseite auf eine ganz besondere Art. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms Neustart Kultur von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Website: www.geschichte-inklusiv-sbg.de

Information: www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.