Presseinformationen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

50/2023: „Geboren in Ravensbrück“ – Film und Gespräch in Lychen über die bewegende Lebensgeschichte von Ingelore Prochnow

21. September 2023

Nr.: 50/2023

Am Donnerstag, 28. September 2023, um 19 Uhr wird im Alten Kino in Lychen der Dokumentarfilm „Geboren in Ravensbrück“ über die Geschichte der 1944 im KZ Ravensbrück geborenen Ingelore Prochnow gezeigt. Vorab wird die Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Andrea Genest, in den historischen Kontext des Films einführen. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch und zur Diskussion. Zu dieser Veranstaltung lädt die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück in Kooperation mit der VVN-BdA Uckermark-Barnim und dem Alten Kino in Lychen herzlich ein.

Ingelore Prochnow hat als eines der wenigen im KZ geborenen Kinder die Lagerhaft überlebt. Am 1. Dezember 1943 kam ihre Mutter, im fünften Monat schwanger und kaum 19 Jahre alt, ins Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück. Der Grund ihrer Inhaftierung lautete „Verkehr mit einem Polen“. Im April des folgenden Jahres kam ihre Tochter Ingelore zur Welt. Beide überlebten die Zeit bis zur Befreiung im April 1945. Ingelore wuchs bei Adoptiveltern auf und erfuhr erst 40 Jahre später von den Umständen ihrer Geburt.

Bei ihrem ersten Besuch in der Gedenkstätte Ravensbrück erlebte Ingelore Prochnow einerseits die Idylle des Schwedtsees mit der Silhouette von Fürstenberg am gegenüberliegenden Ufer und anderseits in unmittelbarer Nachbarschaft das ehemalige Konzentrationslager, einen Ort von Terror und Tod. „Trotzdem hatte dort, hinter der Mauer, in einer der Baracken mein Leben begonnen“, sagt sie im Film. „Dort hatte ich mein erstes Lebensjahr verbracht. Ich konnte das einfach nicht zusammenbringen. Diese Erinnerung an meine erste Begegnung mit Ravensbrück hat sich mir unauslöschlich eingebrannt.“ Der Film von Jule von Hertell begleitet Ingelore Prochnow bei ihrer Suche nach ihrer Geschichte und möglichen Angehörigen.

Donnerstag, 28. September 2023, 19.00 Uhr
Dokumentarfilm „Geboren in Ravensbrück“
Regie: Jule von Hertell, D 2021, 45 Min.
Ort: Altes Kino Lychen, Kirchstr. 3a, 17279 Lychen
Eintritt frei, Spenden willkommen

Information: www.ravensbrueck-sbg.de

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.