Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

54/2023: 30 Jahre Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten - Festakt zum Jubiläum am 5. Oktober in der Staatskanzlei in Potsdam

02. Oktober 2023

Nr.: 54/2023

Termin:         Donnerstag, 5. Oktober, 15.30 Uhr

Ort:                Staatskanzlei, Brandenburg Saal, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten feiert auf Einladung von Prof. Dr. Axel Drecoll, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, in einem gemeinsamen Festakt mit Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, ihr 30-jähriges Bestehen. Bereits ab 14.30 Uhr präsentieren sich die Gedenkstätten unter dem Motto „Erinnern, Vermitteln, Forschen, Bewahren“ im Foyer des 1. Obergeschosses der Staatskanzlei und geben Einblicke in ihre Arbeit. Die Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Kultur- und Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle, nimmt an der Festveranstaltung teil.

Beim Festakt sprechen Ministerpräsident Dietmar Woidke, SBG-Direktor Drecoll und Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Grußworte. Weitere Reden gibt es von Aaron Sagui, Gesandter des Staates Israel, Ib Katznelson, Überlebender des KZ Ravensbrück, sowie Leonore Bellotti, ehemalige Inhaftierte des sowjetischen Speziallagers in Sachsenhausen. Die Veranstaltung wird von Rainer E. Klemke vom Förderverein der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen e.V. moderiert.

Die 1993 gegründete Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten (SBG) betreut als rechtlich selbständige Stiftung des öffentlichen Rechts mit ihren mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, die Gedenkstätten Zuchthaus Brandenburg-Görden und Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel, die Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam sowie die Gedenkstätte Lieberose-Jamlitz und die Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald als Außenstellen von Sachsenhausen. Aufgabe der Stiftung ist es, an Terror, Krieg und Gewaltherrschaft zu erinnern, die Auseinandersetzung der Öffentlichkeit mit diesem Thema zu fördern und ein würdiges Gedenken an die Opfer der Verbrechen der Gewaltherrschaft des NS-Regimes sowie der sowjetischen Besatzungsmacht und der DDR zu ermöglichen. Das Land fördert die Arbeit der SBG in diesem Jahr mit rund 4,03 Millionen Euro, weitere rund 3,56 Millionen Euro kommen vom Bund.

Information: www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.