Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

58/2023: Werkstattausstellung gibt Einblicke in das Projekt „Ausstellungsmacher:innen gesucht!“ der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde

11. Oktober 2023

Nr.: 58/22023

Am Mittwoch,18. Oktober 2023, 18.00 Uhr, laden die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde, die Kinder- und Jugendkunstgalerie „Sonnensegel“ sowie das Stadtmuseum zur Eröffnung einer Werkstattausstellung zum Projekt „Ausstellungsmacher:innen gesucht!“ in die St. Johanniskirche in Brandenburg an der Havel ein. Gezeigt werden Kunstwerke, die im Rahmen des partizipativen Projekts entstanden sind. Dabei erarbeiten Freiwillige aus Brandenburg an der Havel in einem gemeinsamen Prozess eine Ausstellung zu Leben und Werk des Künstlers Paul Goesch, der 1940 im Kontext der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Verbrechen in der Tötungsanstalt in Brandenburg an der Havel ermordet wurde. Die Werkstattausstellung präsentiert bis zum 22. Oktober erste Zwischenergebnisse aus diesem Prozess.

Nach der Begrüßung durch die Leiterinnen der Gedenkstätte und des Stadtmuseums, Sylvia de Pasquale und Anja Grothe, sprechen Alexandra Adel, Beigeordnete der Stadt Brandenburg für Jugend und Soziales, Schule und Sport, sowie Sonja Begalke als Vertreterin der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ), die das Projekt fördert. Im Anschluss wird Nancy Jahns von der Galerie „Sonnensegel“ gemeinsam mit einigen der Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer durch die Ausstellung führen.

Die künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Werk und der Biografie von Paul Goesch sind im Rahmen von Workshops entstanden, die die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde, das Stadtmuseum und die Galerie „Sonnensegel“ gemeinsam durchgeführt haben. In der Werkstattausstellung werden Arbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Stadtgesellschaft gezeigt – anderem von Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Auszubildenden sowie Seniorinnen und Senioren. Den Abschluss des Projekts bildet eine Ausstellung zu Leben und Werk von Paul Goesch, die ab Juli 2024 im Stadtmuseum zu sehen sein wird.

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18.00 Uhr
Eröffnung der Werkstattausstellung
„Ausstellungsmacher:innen gesucht!“

Ort: St. Johanniskirche, Johanniskirchplatz, 14770 Brandenburg an der Havel

Öffnungszeiten: 19. - 22. Oktober 2023, 10 bis 17 Uhr

Information:

www.paul-goesch.de

www.brandenburg-euthanasie-sbg.de

www.facebook.com/gedenkstaettenbrandenburg

www.instagram.com/gedenkstaettenbrandenburg/

Das Projekt wird in der Bildungsagenda NS-Unrecht von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) gefördert.

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.