Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

59/22023: „Nelly & Nadine“ – Film und Gespräch in Fürstenberg an der Havel

17. Oktober 2023

Nr.: 59/2023

Die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück lädt In Zusammenarbeit mit Brückenschlag Fürstenberg e. V. zu einem Film- und Gesprächsabend am Freitag, 20. Oktober 2023, um 19.00 Uhr in das Kino in der Alten Reederei in Fürstenberg an der Havel ein. Auf dem Programm steht der Dokumentarfilm „Nelly & Nadine“, über den im Anschluss Kirsten Poggendorff (Brückenschlag Fürstenberg e. V.), Uwe Fröhlich (Queeres Brandenburg Landeskoordinierungsstelle / Katte e. V.) und Ricarda Rogalla (Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück) sprechen werden.

Der Film erzählt die Geschichte der französischen Opernsängerin Nelly Mousset-Vos (1906-1987) und von Nadine Hwang (1902-1972), Tochter eines chinesischen Diplomaten, die sich 1944 als Häftlinge im Konzentrationslager Ravensbrück kennenlernten. Nach der Befreiung finden sie einander wieder und beginnen eine Beziehung, die ein Leben lang halten wird. Nellys Enkelin begibt sich auf Spurensuche nach einer lesbischen Liebe, die von der Familie nie als solche benannt wurde.

Der Dokumentarfilm von Magnus Gertten wurde 2022 bei der Berlinale in der Sektion Panorama gezeigt und gewann den Teddy Award für den besten Dokumentarfilm. Der Film über eine „außergewöhnliche Liebe, die allen Widrigkeiten zum Trotz überlebt hat“, zeige eine „Geschichte von Mut und Widerstandskraft, die mit Anmut erzählt wird und einen bleibenden Eindruck bei jedem Zuschauer hinterlässt“, heißt es in der Jurybegründung. Seit einigen Jahren wird für die Anerkennung bislang weniger beachteter Opfergruppen der NS-Verfolgung gestritten. Dazu gehören auch die lesbischen oder als lesbisch denunzierten Häftlinge im Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück.

Freitag, 20. Oktober 2023, 19.00 Uhr
„Nelly & Nadine“ – Film und Gespräch

(Dokumentarfilm von Magnus Gertten; Schweden, Belgien, Norwegen 2022; 92. Min.)
Kino in der Alten Reederei | Brandenburger Straße 38 | 16798 Fürstenberg/Havel
Eintritt: 10 Euro

Information:
www.ravensbrueck-sbg.de

www.brueckenschlagfuerstenberg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.