Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

67/2023: Stilles Gedenken in Erinnerung an die Opfer des NS-Völkermordes an den Sinti und Roma in der Gedenkstätte Sachsenhausen

12. Dezember 2023

Nr.: 67/2023

Anlässlich des 81. Jahrestags des „Auschwitz-Erlasses“ von Heinrich Himmler erinnern der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und die Gedenkstätte Sachsenhausen am Freitag, 15. Dezember 2023, um 16.00 Uhr an die Opfer des nationalsozialistischen Völkermordes an Sinti und Roma und den langen Kampf um Anerkennung der Menschheitsverbrechen nach 1945. In Anwesenheit von Romani Rose (Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma), Christian Pfeil (deutscher Sinto und Überlebender des Völkermordes), Tobias Dünow (Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg) und Astrid Ley (Stellvertretende Leiterin der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen) findet ein stilles Gedenken mit Kranzniederlegung für die Opfer des Völkermordes an Sinti und Roma am zentralen Gedenkort „Station Z“ statt.

Der „Auschwitz-Erlass“ vom 16. Dezember 1942 schuf die Grundlage für die Deportation von Sinti und Roma aus ganz Europa in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Mehrere hunderttausend Sinti und Roma wurden im Holocaust in Zwangslagern und durch Einsatzgruppen von den Nationalsozialisten ermordet. Im KZ Sachsenhausen waren zwischen 1936 und 1945 mehr als 1.000 Sinti und Roma inhaftiert.

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Straße der Nationen 22 | 16515 Oranienburg

Kontakt:
Dr. Horst Seferens | Tel. 03301-810920 | seferens(at)stiftung-bg.de
Emran Elmazi | Tel. : 06221-981101 | emran.elmazi(at)sintiundroma.de

Information:
www.gedenkstaette-sachsenhausen.de
www.zentralrat.sintiundroma.de

Verantwortlich:
Dr. Horst Seferens | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
16515 Oranienburg | Heinrich-Grüber-Platz | T +49 3301 810920 | F +49 3301 810926
seferens@stiftung-bg.de | www.stiftung-sbg.de

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.