Politische Häftlinge im Strafvollzug der DDR: Die Strafvollzugsanstalt Brandenburg

Der Strafvollzug an politischen Gefangenen gehört zu den düstersten Kapiteln der DDR-Geschichte. Menschenverachtung und Willkür prägten den Alltag der Inhaftierten. Beispielhaft hierfür steht das berüchtigte Zuchthaus Brandenburg, das zu den größten Haftanstalten in der DDR gehörte. Hier verbüßten viele der tatsächlichen oder vermeintlichen Gegner des SED-Regimes meist langjährige Freiheitsstrafen.

Leonore Ansorg beschreibt die Haftgbedingungen von politischen Gefangenen des Zuchthauses über einen Zeitraum von 40 Jahren. Eingebettet in den analytischen Teil ist die Schilderung des Schicksals einzelner Häftlinge, die in das Räderwerk der politischen Strafjustiz gerieten. Als kriminelle Schwerverbrecher diskriminiert, erlebten sie in Brandenburg-Görden einen Strafvollzug, der für immer bleibende Narben hinterließ. Die unbefriedigende juristische Aufarbeitung von SED-Unrecht nach 1989 konnte ihnen keine Genugtuung verschaffen.