Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Veranstaltungen

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Eröffnung der Open-Air-Ausstellung „Vergesst uns nicht…“ sowie Abendveranstaltung zum Jahrestag des „Gnadentod-Erlasses“ am 1. September 2021

01. September 2021

Im Jahr 2021 jährt sich der Überfall des nationalsozialistischen Deutschlands auf die Sowjetunion im Jahr 1941 zum 80. Mal. Aus diesem Anlass eröffnet die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel am 1. September die Open-Air-Ausstellung „Vergesst uns nicht…“ des Deutsch-Russischen Museums Berlin-Karlshorst. Die Eröffnung findet im Rahmen der Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages des „Gnadentod-Erlasses“ am 1. September 2021 um 10 Uhr statt.

Die Ausstellung thematisiert den Mord an schätzungsweise 1.700 Patientinnen und Patienten psychiatrischer Kliniken und medizinischer Einrichtungen sowie an jüdischen Medizinerinnen und Medizinern im Nordkaukasus in den Jahren 1942/43 während der deutschen Besatzung. Ergänzt wird sie von Darstellungen, die die Erinnerungskultur im Hinblick auf diese Opfergruppen in der Region beleuchtet.

Am Abend, um 18:30, lädt die Gedenkstätte zu einem Podiums-Gespräch in der Medizinischen Hochschule Brandenburg (Nicolaiplatz 19) zum Thema Krieg und "Rassenhygiene" ein, bei dem die Kuratorin der Ausstellung, Frau Dr. Rebrova, sowie der Leiter des Deutsch-Russischen Museums, Herr Dr. Morré, zu Gast sein werden. Für diese Veranstaltung wird um Anmeldung per Mail (Kontakt s.u.) gebeten.

Sie können die Veranstaltung auch über einen Live-Stream bei YouTube verfolgen: https://youtu.be/inxULceZtQc

Kontakt

Ansprechpartner: Christian Marx

Adresse
Nicolaiplatz 28/30
Telefon
033817935113
Zurück zur Übersicht