Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Veranstaltungen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Zeitzeugengespräch mit dem Sachsenhausen-Überlebenden Emil Farkas

30. April 2022 – 16:00 bis 17:30 Uhr

Im Rahmen des 77. Jahrestags der Befreiung finden drei Zeitzeugengespräche
mit ehemaligen Häftlingen des Konzentrationslagers Sachsenhausen statt.

Emil Farkas wird 1929 in der Tschechoslowakei geboren. Aufgrund seines jüdischen Glaubens wird er 1942 verhaftet und durchläuft verschiedene Konzentrationslager, bis er 1944 in das KZ
Sachsenhausen verschleppt wird. Dort muss er Zwangsarbeit leisten, beispielsweise im berüchtigten Schuhläufer-Kommando. Emil Farkas wird im Konzentrationslager Dachau befreit und wandert nach Kriegsende nach Israel aus. 2021 berichtet er im Prozess gegen den ehemaligen Wachmann des KZ-Sachsenhausen, Josef S, von seiner Haftzeit.

 

Bitte melden Sie sich an unter: pannen@gedenkstaette-sachsenhausen.de

Veranstaltungsort

Veranstaltungsraum (ehemalige Wäscherei)
Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Zurück zur Übersicht