Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Veranstaltungen

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald

Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Verfolgung der Juden in Wittstock

09. November 2022 – 17:00 Uhr

Das Wittstocker Bündnis „Wittstock bekennt Farbe“ gedenkt auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Gesamtkirchengemeinde Wittstock des antisemitischen Pogroms am 9. November 1938, verharmlosend „Reichskristallnacht“ genannt. Auch in Wittstock wurden an diesem Tag Jüdinnen und Juden drangsaliert. Wir wollen davon erzählen und daran erinnern. Wir glauben, dass das gerade heute wichtig ist, wo Judenfeindschaft und Antisemitismus in Teilen der Gesellschaft uns große Sorgen machen.

Wir gehen von der Marienkirche zum jüdischen Friedhof und von dort zurück zu den Stolpersteinen auf dem Markt. Wir werden dabei über die Pogromnacht in Wittstock informieren und zum Gedenken Steine bzw. Blumen niederlegen. Im Anschluss daran laden wir in das Catharina-Dähnicke-Haus zu Gesprächen und einem Film ein, auch für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Wir laden alle Wittstockerinnen und Wittstocker ein, sich uns anzuschließen. Für Kerzen, Steine und Blumen sorgen wir. Männer brauchen für den jüdischen Friedhof eine Kopfbedeckung.

Bei etwaigen Fragen kann man sich an die Gesamtkirchengemeinde Wittstock oder die Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald wenden.



Bild: Stolperstein für Erich Mendelsohn, von Christian Michelides, CC BY-SA 4.0

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist vor der Marienkirche.

Zurück zur Übersicht