Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Veranstaltungen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Partizipative Lesung „Ravensbrück liest Ravensbrück“

27. Januar 2023

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Gedenkstätte Ravensbrück am Freitag, den 27. Januar 2023 um 11.00 Uhr zu einer partizipativen Lesung im Veranstaltungssaal ein. Nach pandemiebedingter Pause kann die Lesung erstmals wieder vor Ort stattfinden.  

Für all diejenigen, die nicht persönlich teilnehmen können, wird am Abend um 19.00 Uhr eine weitere gemeinsame digitale Lesung über die Plattform Zoom stattfinden. Diese wird als Livestream auf dem YouTube Kanal der Gedenkstätte übertragen.  

In Anlehnung an die thematische Ausrichtung der Gedenkstunde des Bundestages, die erstmals an Menschen erinnert, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität verfolgt wurden, widmen wir uns in der diesjährigen Lesung dem Thema „Nähe im Lager“. 

Im Mittelpunkt stehen dabei Erinnerungen und Selbstzeugnisse von Überlebenden des Frauen-Konzentrationslagers. Nähe konnte den Menschen helfen, der Lagerwirklichkeit etwas entgegenzusetzen, sie konnte aber auch Ausdruck von Gewalterfahrungen sein. Damit stand sie im Spannungsfeld von Vertrauen und Übergriffigkeit. 

Wir würden uns über eine Mitwirkung Ihrerseits an der Lesung freuen und bitten Sie bis zum Montag, den 9. 1.2023 um eine Rückmeldung an unseren Kollegen Stefan Boberg (boberg(at)ravensbrueck.de), damit wir Ihnen den Text und weitere Informationen zusenden können. Bitte schreiben Sie uns auch, ob Sie um 11 Uhr vor Ort oder um 19 Uhr via Zoom teilnehmen möchten. Zur aktiven Teilnahme online benötigen sie einen PC, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit einer möglichst stabilen Internetverbindung, einer Kamera und einem Mikrofon.  

Mit der Teilnahme geben Sie Ihre Einwilligung für den Livestream der Lesung auf YouTube.  

 

Veranstaltungsort

Veranstaltungssaal

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Straße der Nationen
16798 Fürstenberg/Havel

Kontakt

Ansprechpartner: Stefan Boberg

Telefon
+49 (0)33093-608170
Zurück zur Übersicht