Eröffnung der Ausstellung "Homosexuelle Männer im Lagerkomplex Ravensbrück"

17. Juni 2023 – 14:00 bis 15:30 Uhr

Eröffnung der Ausstellung "Homosexuelle Männer im Lagerkomplex Ravensbrück"

Im Zentrum der Ausstellung steht die Visualisierung der Broschüre “Homosexuelle Männer im Lagerkomplex Ravensbrück“ in Form einer Stellwandausstellung. Sieben Tafeln mit den Biografien von Otto Schorer, Ernst Abel, Roman Igler, Gustav Herzberg, Gallus Stark, Horst Schmidt und Hans-Joachim Kubel versuchen, einige der mehr als 200 als homosexuell verfolgten Häftlinge in Ravensbrück aus dem Vergessen herauszulösen und ihnen ein Gesicht zu geben.

Eine Ausstellung der Muthesius Kunsthochschule Kiel in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Ravehnsbrück.

-Programm-

Grußwort durch Dr. Andrea Genest

Einführung: Piotr Chrusielski (wissenschaftlicher Mitarbeiter Gedenkstätte Museum KZ Stutthof, Polen)

Projektvorstellung: Katharina Jesdinsky, Prof. Piotr Nathan, (Muthesius Kunsthochschule, Kiel)