Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Veranstaltungen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Gedenk.Feier in Gedenken an die queeren Opfer des KZ-Sachsenhausen

10. September 2023 – 14:00 bis 18:00 Uhr

Was? 1942 fanden im KZ-Außenlager "Klinkerwerk" gezielte Massentötungen von Menschen statt, die im Nationalsozialismus als Homosexuelle verfolgt und inhaftiert wurden. 

Mit der Gedenk.Feier wollen wir gemeinsam an die Toten erinnern und ein Zeichen gegen die Kontinuität der Ausgrenzung von queeren Menschen setzen. Wir wollen aber auch das heutige queere Leben sichtbar machen und feiern! Die Gedenk.Feier ist eine Kooperationsveranstaltung der Gedenkstätte mit der Niederländischen Botschaft und dem SchwuZ Queer Club Berlin. Die Veanstaltung wird vom Förderverein der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen e.V. unterstützt.

Die Gedenk.Feier richtet sich an alle, die an die als Homosexuelle verfolgten Häftlinge von Sachsenhausen erinnern wollen, und speziell auch an die queere Community. Wir freuen uns auf eine würdevolle, schillernde, starke und bunte Gedenkfeier im wahrsten Sinne des Wortes.

Kommen Sie vorbei, machen Sie mit! Kommt vorbei, macht mit!

Infos zum Programm

Die Gedenk.Feier startet mit einer Führung mit Informationen zum KZ-Arbeitskommando "Klinkerwerk" und einem thematischen Fokus auf die  Verfolgungsgeschichte von queeren Menschen im NS und der Situation von Häftlingen mit dem Rosa Winkel im KZ Sachsenhausen. 

Anschließend folgt das Gedenk.Feier Programm mit inhaltlichen Wortbeiträgen der Gedenkstätte Sachsenhausen, des LSVD Berlin-Brandenburg und dem CSD Oberhavel und künstlerischen Beiträgen wie u.A. einer Drag-Performance von Jona Gold, der queeren Blaskapelle Transophonix, einer Lesung von Biba Oskar Nass und der Moderation des Events durch Camelia Light aus dem SchwuZ Berlin.

Für mehr Informationen oder zur Anmeldung zum Bühnenprogramm: elias(at)gedenkstaette-sachsenhausen.de
 

Wo? Gedenkort Klinkerwerk, An der Lehnitzschleuse, 16515 Oranienburg

Hinweis: Die Veranstaltung findet Draußen statt.

Der Gedenkort befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Außenlagers unmittelbar an der Lehnitzschleuse.

Anreise

Anfahrt: B 273 Richtung Bernau, hinter der Brücke über den Oder-Havel-Kanal links in die Straße „Lehnitzschleuse“ abbiegen.

Zugverbindungen ab Berlin: S-Bahn-Linie S1 (Richtung Oranienburg); Regio RE 5 (Richtung Rostock/Stralsund); Regio RE 12 (Richtung Templin)

Es gibt einen Shuttle Bus aus Berlin. Anmeldung für den Shuttle Bus über diesen Link: Bus-Shuttle zur Gedenk.Feier in Gedenken an die queeren Opfer des KZ-Sachsenhausen (eveeno.com)

  • 12:45 Uhr: Abfahrt ab U-Bhf. Nollendorfplatz (Ausgang Maaßenstraße)
  • ca. 13:50 Uhr: Ankunft am Gedenkort Klinkerwerk, An der Lehnitzschleuse, 16515 Oranienburg
  • 14:00 Uhr: Beginn der Gedenk.Feier
  • ca. 17:45 Uhr: Rückfahrt vom Gedenkort zurück zum U-Bhf. Nollendorfplatz
Zurück zur Übersicht