Oranienburg erinnert! Gedenkweg zum Jahrestag für die Novemberpogrome 1938

09. November 2023 – 14:00 bis 17:30 Uhr

„Oranienburg erinnert!“ wird getragen und gestaltet von einem breiten Oranienburger Bündnis. Am 9. November 2023 – dem 85. Jahrestag der Pogrome - laden wir Sie herzlich zu einer mobilen Gedenkveranstaltung ein.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 setzten Nationalsozialist:innen und ihre Helfer:innen in ganz Deutschland vor aller Augen Synagogen in Brand, misshandelten jüdische Bürger:innen und demolierten ihre Geschäfte und Wohnungen. Auch in Oranienburg zogen Schlägertrupps los, um Wohnungen und Geschäfte von Jüdinnen und Juden anzugreifen und zu zerstören. Sie schändeten Gräber auf dem jüdischen Friedhof und das jüdische Bethaus, das später geschlossen und zwangsverkauft wurde. In den Tagen nach den Pogromen wurden über 6.300 jüdische Männer aus ganze Norddeutschland nach Oranienburg ins KZ Sachsenhausen verschleppt. Mindestens 65 überlebten die Lagerhaft nicht.

Der Gedenkweg beginnt am Gedenkstein für das zerstörte Jüdische Bethaus, verläuft über den Bahnhof und die Bernauer Str. und endet an der Baracke 38 in der Gedenkstätte Sachsenhausen.

Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung gibt es hier.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von:
Stadt Oranienburg
F. F. Runge Gymnasium
Georg-Mendheim Oberstufenzentrum
Jüdische Gemeinde Oberhavel
Musikschule Klangfarbe Orange
Oberschule Lehnitz
Torhorst-Gesamtschule Oranienburg

Die Veranstaltung wurde gefördert von:
Axel Springer Stiftung
Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberhavel

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und von der Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesrepublik Deutschland.

Ansprechpartner: Mareike Otters